Hallo,
handelt es sich um einen um einen Gallenröhrling?
Danke für die Antwort,
Thomas
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.
Hallo,
handelt es sich um einen um einen Gallenröhrling?
Danke für die Antwort,
Thomas
Hallo Thomas,
hast du eine Geschmacksprobe gemacht?
Leider bist du mit der Kamera so weit vom Pilz weg, aber ich glaube dennoch, dass es sich bei deinem Fund eher um einen Steinpilz handelt.
Wie kommst du denn auf den Gallenröhrling? Warum schreibst du denn nichts zu den Fundumständen und deiner Erfahrung mit Steinpilzen? Muss man denn alles erst erfragen?
lg,
Jan-Arne
Würde ich nicht sagen. Die Röhren wirken leicht gelblich, keinesfalls rosa, und das Stielnetz sieht nach weiß auf hellbraunem Grund aus, nicht braun auf weiß.
Sicherer Ausschluss: nimm dir ein kleines Eckchen auf die Zunge, kau mal kurz Da der Gallenröhrling nicht giftig sondern nur ungenießbar bitter ist, kein Problem.
Würde mich stark wundern, wenn das kein Steinpilz ist.
Ja, aber mit einer aufgrund unklarer Ursache verfärbten Röhrenschicht. Es könnte (muss nicht) ein Hinweis auf Verderben sein. Also ist Vorsicht geboten.
Ist ein Fichtensteinpilz (Boletus Edulis)
Grüße
Thomas
Steinpilz!!! Aber wirklich leicht schimmlig...
Vielen Dank für die Antworten.
Toll sieht er wirklich nicht mehr aus. Er stand unter Fichten und ich habe ihn hauptsächlich zur Bestimmung mitgenommen.
Da ich ein Anfänger bin, konzentriere ich mich lieber auf Pfifferlinge, Maronen und stark nach Anis riechende Champignons.
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Thomas
Dein Fund ist der Fichtensteinpilz (Boletus edulis).