Gallenröhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

hast du eine Geschmacksprobe gemacht?

Leider bist du mit der Kamera so weit vom Pilz weg, aber ich glaube dennoch, dass es sich bei deinem Fund eher um einen Steinpilz handelt.

Wie kommst du denn auf den Gallenröhrling? Warum schreibst du denn nichts zu den Fundumständen und deiner Erfahrung mit Steinpilzen? Muss man denn alles erst erfragen? ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Würde ich nicht sagen. Die Röhren wirken leicht gelblich, keinesfalls rosa, und das Stielnetz sieht nach weiß auf hellbraunem Grund aus, nicht braun auf weiß.
    Sicherer Ausschluss: nimm dir ein kleines Eckchen auf die Zunge, kau mal kurz ;) Da der Gallenröhrling nicht giftig sondern nur ungenießbar bitter ist, kein Problem.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ja, aber mit einer aufgrund unklarer Ursache verfärbten Röhrenschicht. Es könnte (muss nicht) ein Hinweis auf Verderben sein. Also ist Vorsicht geboten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Vielen Dank für die Antworten.

Toll sieht er wirklich nicht mehr aus. Er stand unter Fichten und ich habe ihn hauptsächlich zur Bestimmung mitgenommen.

Da ich ein Anfänger bin, konzentriere ich mich lieber auf Pfifferlinge, Maronen und stark nach Anis riechende Champignons.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Thomas

• Dein Fund ist der Fichtensteinpilz (Boletus edulis).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.