Kennt Jemand diese Pilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich benötige Hilfe zur Bestimmung dieser Pilze. Die standen heute Morgen im Fichtenwald und ich habe sie lediglich zur Pilzbestimmung mitgenommen. Mein sonst verlässliches Pilzbestimmungsbuch (Pilze von Ewald Gerhardt) hilft mir nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe,

Thomas

• Für die Bestimmung solcher Stachelinge muss man zunächst einen der Länge nach durchschneiden und die sichtbaren Farben von oben bis unten beurteilen, v. a. ob Lila-/Rosatöne vorhanden sind und ob die Stielbasis blaugrün ist. Auch ist wichtig, ob das Durchschneiden leicht ging oder schwer, d. h. ob der Pilz zähes Fleisch hat (was dann immer auch zoniert ist!). Anschließend rieche man an dem Pilz (mehlig oder nicht?). Alsdann muss man ein Stückchen kosten. Das ist bei Stachelingen absolut ungefährlich. Es gibt von saubitter bis leicht bitterlich über mild bis schärflich alles, also vorsichtshalber ein Sahnebonbon bereithalten, um einen unerwünschten Geschmack aus dem Mund vertreiben zu können.

Wenn dies alles erhoben ist, können wir anfangen zu diskutieren.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()