Guten Tag liebe Pilzfreunde,
als ich neulich mit meinem Töchterchen im Pfälzer Wald (für die Kenner: Gimmeldingen ins Mussbachtal hinein) unterwegs war musste ich daran denken, dass mein Vater mit mir damals immer Steinpilze sammeln war.
Gesagt getan - gesucht gesucht gesucht . . . und NIX gefunden
Ich erinnerte mich dann noch grob an Stockschwämmchen und die Ritterlinge und war frohen Mutes alles in der Richtung am Sammeln, um nachher zu bestimmen - und hoffentlich was in der Pfanne zuzubereiten.
Leider stellte sich das ganze nach der langen Zeit als unmöglich heraus.... und außer sehr intensiven Fingerwaschen gab es (neben den Maronen natürlich!) keine Ausbeute.
Könnt ihr mir zumindest GROB sagen, ob das reine Händewaschen in diesem Fall korrekt war? Oder ob die Pilze zumindest ungift sind? Keine Sorge - das nächste Pilzbestimmungsbuch ist bereits bestellt! Und ich habe auch den alten Grundsatz leider vergessen, die Knolle unversehrt zu lassen und mitzunehmen^^
Pilz 1:
- nur an/aus totem Baumstamm
- Sehr dicht, mehrere Stiele und Hüte aus einer Knolle, im Pulk ca 10-30 Stück
- Hut ca 2-4cm, mittig braun-orange, zum Rand hin heller gen gelblich,
- Stiel ca 3-8 cm, unten bräunlich, nach oben hellgelb bis gelb-grün
- Lammellen: hellgelb, bis ins gründlich, feingliedig
- Geruch: *öhm* nicht schlecht.... intensiv pilzig... würzig-frisch
--> Hoffnung: Stockschwämmchen, Samftfußrübling, Angst: Gifthäubling!
Pilz 2:
- relativ nahe beieinander (4-10 auf 2qm), Kiefernwald
- Hut ca 4-15cm, braun/grau, mittig eher braun, heller zum Rand hin, bei kleineren Pilzen eher abschließend rund, bei größeren eher ausgefranzt
- Stiel 6-12cm, cremfarben weiß-hellbraun
- Lammellen, cremweiß/hellbraun, feingliedrig
- Geruch: kräftig aromatisch, frisch-süßlich
--> Hoffnung: ...kA... irgendwas aus der "ritter"-familie, ev. nen Anisegerling (aber keine Krempe^^) ... aber ich finde einfach nichts passendes!
Für ein-zwei Hinweise zu den beiden Pilzen wäre ich euch sehr dankbar und gelobe Wissbegierigigkeit, was das Thema angeht - und zwar, BEVOR ich wieder in den Wald losstapfe
Danke im Voraus....
--