Umfrage: Parasol oder was? Experten gesucht!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gnömchen.

• Parasol oder nicht? 11

1. Na klaro: Parasol, kein Zweifel! (11) 100%
    2. Hmm, sieht mir eher nicht danach aus. Lass mal lieber die Finger davon! (0) 0%

Hallo,

traue mich eigentlich prinzipiell nur an Röhrenpilzen. Aber es gibt hier immer wieder so viele von diesen Pilzen, die ich als Parasolpilz erkennen würde. Ich würde mal gerne ein paar essen, traue mich aber nicht so ganz. Was meint ihr?

Beschreibung:

Wachsen hier massenhaft am Wegesrand am Rande des Waldes. Durchmesser ca. 10-20cm, Höhe ca. 20-25cm. Der Stiel ist holzig und hohl.

Ich bin im Geruchbeschreiben leider unbrauchbar, aber meine Frau sagt, die riechen irgendwie muffig & süss. (Ihr ist das sowieso alles suspekt, von daher ggf. negativ vorgeprägt...)

fundstelle.jpg

cluster.jpg

Pilz1.jpg

Pilz2.jpg

stiel_boden.jpg

ring.jpg

ansatz.jpg

lamelle.jpg

stiel.jpg

quer.jpg

quer_hut.jpg

• Parasol :thumbup:

Ich denke an Macrolepiota permixta...:

stiel_boden.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Grabosso!

Zunächst mal mein Kompliment für deine aussagekräftigen Fotos!

Als zweites verweise ich der Form halber mal drauf, dass die Bestätigung vor Ort bei einem Pilzberater natürlich das sicherste vor dem Verzehr unbekannter Pilze ist.

Als drittes kann ich dich aber beruhigen: wenn du auf die von dir fotografierten Details achtest (ungewöhnliche Größe, Beschuppung des Hutes wie auf deinem Bild, "Doppelring" wie abgebildet, Natterung des Stieles und den meist grasigen Standort in Wäldern oder Waldrändern), dann wirst du dich nicht mit solchen Pilzen vergiften, egal ob es jetzt der geläufige Macrolepiota procera (Gemeiner Riesenschirmling) ist oder sein naher Verwandter M. permixta (Rötender Riesenschirmling) mit mindestens in der Stielbasis rot verfärbendem Fleisch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :)Moin Grabosso,,

keine Essensfreigabe, aber für mich eindeutig der Parasol. Der ähnliche Safranschirmling hat nicht nur eine Rotfärbung an verletzten Stellen, sonder auch einen glatten Stiel und nicht so "rauh und schuppig" wie der Parasol. Kann man auf Deinen Bildern hervorragend sehen8|.

Schönen Tag noch
    Holger

• Hallo Holger,

keine Essensfreigabe, aber für mich eindeutig der Parasol. Der ähnliche Safranschirmling hat nicht nur eine Rotfärbung an verletzten Stellen, sonder auch einen glatten Stiel und nicht so "rauh und schuppig" wie der Parasol. Kann man auf Deinen Bildern hervorragend sehen8|.

- Natürlich kannst du die Bilder der "Parasol-Gruppe" zuweisen und die "Safran-Gruppe" ausschließen.

---> Das Problem dabei ist, das Macrolepiota procera s.str. (im engeren Sinne keinerlei Rötung bei Verletzungen zeigt. Und genau deshalb dürfte die Bestimmung M. permixta korrekt sein.

---> Vergleiche Anlage, in der ich einen groben Überblick über die Gattung zusammengestellt habe.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Du hast wohl für jedes Thema eine Datei??

Dankende Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :)Guten Morgen Gerd,

Du bist mal wieder Spitze und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die Datei und die Aufklärung:thumbup:

Freue mich immer wieder über Deine fundierten Stellungnahmen!
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir und allen anderen
    LG Holger

• So, hab mir am Samstag zwei von den Kerlen geschnappt und gebraten. :cool:

Paniert. :plate:

Das war ja ganz nett. Aber ehrlich gesagt: Ich glaube, da hätte ich genauso gut ein Toastbrot panieren können. ("armer Ritter" oder "Architektenschnitzel")

Vom Pilz ist da kaum was zu schmecken gewesen.

Von daher kulinarisch gesehen eine kleine Entäuschung. Bin aber nicht enttäuscht, die nächsten Röhrenpilze kommen bestimmt.