Pfifferlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom37327.

• Tom. du hast doch ein Pilzbuch.
    Ich finde Du machst es Dir zu einfach oder erlaubst Du Dir heute Spässe hier im Forum ???

Vergleiche in Deinem Buch mal den echten mit dem Falschen Pfifferling und Du wirst schnell eine Antwort finden.

• Auch anhand der Bücher können Pilze falsch bestimmt werden.....
    Ich finde die Frage legitim, anscheinend kommt Thomas mit dem Buch nicht weiter, deswegen gibt es hier ein FORUM.......
    Thomas, die echten Pfifferlinge haben keine Lamellen, sondern Leisten.
    LG
    Zakaria

• Sicherlich ist die Anfrage berechtigt, aber es ist nicht die einzige von Tom heute
    die mir den Eindruck erweckt, da macht es sich jemand zu einfach.

Und drum ist auch meine Gegenfrage berechtigt ;)

Da ich ein Anfänger bin, konzentriere ich mich lieber auf Pfifferlinge, Maronen und stark nach Anis riechende Champignons.

Wir hatten z.b. auch einen weiteren Beitrag

http://www.pilzforum.eu/board/thema-gallenroehrling--21492

und wenn ich schon nen Namen kenne, dann findet auch ein Anfänger mit einem Buch schnell raus, dass der bitter sein kann.

Tom, ich unterstelle Dir Interesse, aber wenn Du selbst auch dazulernen möchtest:

Bitte mal --HIER-- nachlesen.

• Da sind wie schon gesagt wurde keine pfifferlinge .

Auch ich finde die anfrage gerechtfertigt. Ich weiß das auch "Standartpilze" für Anfänger nicht leicht zu erkennen sind auch nicht mit Pilzbuch da oft dirkete Vergleiche fehlen. Da ist das garnicht so einfach.

So auch mit Gallenröhrling und Steinpilz ich hätte mich am Anfang auch nicht getraut eine Geschmacksprobe zu machen. Man kann von einsteigern ja nun nicht so viel Wissen und Mut verlangen und Vorsicht ist bei Pilzen ja nunmal auch geboten.

Die Anfragenstrukturierung ist Sinnvoll und wichtig ich kenne sie aber auch noch garnicht soo lange. Als Forenanfänger weiß man das nicht und es ist natürlich gut darauf verwiesen zu werden.

Man lernt ja auch immer dazu. :)

LG Kiho

• hab gestern abend meiner tochter (fast 19) einen schönen großen steinpilz gezeigt. reaktion: oh..ein pilz!
    auf meine frage: weißt du, welcher pilz das ist?
    antwort: nö, null peilung :D:D:D
    anfänger starten ohne wissen ins neuland und dieser zielgruppe hilft ein buch auch noch nicht wirklich, könnte ich mir vorstellen
    reden wir von röhren oder lamellen, wissen wir, was gemeint ist
    kann mir vorstellen, wenn ein anfänger was von röhren hört, schaut er hilflos den pilz an und weiß nicht, wo er diesen begriff suchen soll :shy:

waren grad so meine gedanken

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Tom
    Pfifferlinge sind NIE so schleimig und auch nicht so ausgeprägt trichterförmig...
    Farbe kommt etwa hin, aber eher noch gelber (weniger orange).
    Ein Zeichen für den Falschen Pfifferlig sit auch noch der deutlich abgesetzte Stiel, unter den Leisten.

• Hallo zusammen,

ich muss gestehen das manche Leute schon etwas lern resistent sind, meine frau zum Beispiel, obwohl sie schon öfter mal mit auf Tour war, kriegt einige Pilze immer noch nicht in Kopf rein, zum Beispiel verwechselt ein Safran Schirmling mit ein Perlpilz.

Ja dann ist es Geduld angesagt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Tom. du hast doch ein Pilzbuch.
    Ich finde Du machst es Dir zu einfach oder erlaubst Du Dir heute Spässe hier im Forum ???

Vergleiche in Deinem Buch mal den echten mit dem Falschen Pfifferling und Du wirst schnell eine Antwort finden.

Mensch Helmi, welche Laus ist denn Dir heute über die Leber gelaufen? 8|

Sei mir nicht böse, aber ich schließe mich den nachfolgenden Schreibern an, dass "aller Anfang schwer ist" und wenn jemand gerade mal 5 Beiträge verfasst hat, also brandneu ist, doch in Ruhe und höflich begrüßt werden kann :)

Etwas anders formuliert und statt 3 Fragezeichen (finde ich persönlich etwas agressiv) hätte auch eines gereicht ;)

Und nun drücke ich Dich mal 'ne Runde und bügele Deine hochgezogen Augenbrauen wieder runter ^^ :D

• Ich danke allen für die wertvollen Hinweise. Einige stehen wirklich nicht in meinem Pilzbuch. Gallenröhrlinge vs. Steinpilze oder den Hinweis zum Habichtspilz habe ich dankend angenommen.

Also Danke nochmal.

Thomas