Kurzexkursion auf den Harslebener Bergen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Liebe Pilzfreunde

Gestern waren wir kurz auf Trockenrasen nördlich von Quedlinburg. Der Regen hat noch nicht allzuviel bewirkt, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Ein paar Bilder kann ich trotzdem zeigen:

ein paar Tierchen, vielleicht kann man was zur Bestimmung sagen?

ein unbestimmter Rötling, Entolona spec. auf Trockenrasen

eine RRüblingsart auf Trockenrasen

beide Arten liegen im Trockner für spätere Bestimmung.

und Mousseron, was Feines.

LG Hartmut[hr]
    vergessen:

Geastrum campestre Felderdstern vom Hammelsberg (Nachbargebiet)

• Hallo Hartmut,

die Raupe und die Heuschrecke sind niedlich! Ich kann aber leider Dir nicht sagen, was das für welche sind. Wenn Du möchtest, kannst die Tierchen auch in diesem Thread einstellen. ;)

und Mousseron, was Feines.

Ich habe den Echte Knoblauchschwindling vor kurzem auch kennen gelernt (es ist doch der, oder?). Es riecht echt schön nach Knoblauch und damit kann man wohl die Soßen (sofern man den Geruch mag) verfeinern. Habe welche getrocknet. Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.

Und die Erdsterne sind wunderschön. Danke für's Zeigen!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, Hartmut,

Die Raupe ist Macrothylacia rubi, Brombeerspinner.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• zu dem knofi-schwindling ;)

Kann in ganz kleinen Mengen als Gewürzpilz in Pilz-Mischgerichten verwendet werden. Faustregel 1 Hut/kg Mischpilze.

@quelle: pilz-baden.ch

also vorsichtig dosieren :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen,

dankle für den Hinweis! Werde ausprobieren. Das nur so wenig davon braucht, um damit zu würzen, hätte ich nicht gedacht!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -