Fortsetzung zu Teil 1, 2 und 3.
Wie versprochen, nun auch der letzte Teil meiner Kurzreise. Leide hat in den letzten Tagen geregnet, so dass ich nicht mehr viel draußen war und keine schöne Aufnahmen von der Gegend mehr bieten kann. Dennoch habe ich einige Bilder von meinen Pilzfunden gemacht, die ich gerne hier präsentieren möchte.
Am Ende meines Kurzurlaubs habe ich die Wälder und Gegend in den Nähe von Illfeld (nördlich von Nordhausen) erkundet.
Im Laubwald unterwegs zu der Illfelder Wetternadel, wo sehr steil berghinauf ging.
1) Als Erstes, begegnete ich Grünblaue Träuschlinge (Stropharia caerulea), die immer sehr schön anzusehen sind.
2) Hier müssten meiner Bewertung nach die Gift-Häublinge (Galerina marginata) sein -> edit: Natternstieliger Schwefelkopf Hypholoma marginatum), evtl. Braunfüßiger Häubling (galerina badipes), danke Anna!
3) Ein Trichterling mit dem dunkel braunem Hut und langen Stiel, noch ohne Namen -> edit: Ich nehme den Vorschlag von Malone-Peter und taufe den Pilz als Kaffebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)
4) Kleine weisse Pilze im Moos, auch noch ohne Namen:
5) Maronen-Röhrling (Boletus badius) -> edit: Es ist wohl ein Rotfußröhrling, evtl. Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus, syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus)
, danke Anna!
6) Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus)
Dann war ich noch in einem Nadelwald in der Nähe von Sophienhof / Rothesütte, am Stierbergsteich.
7) Mein persönlicher Highligt an diesem Tag war Fund von Violetten Rötelritterlingen (Lepista nuda), die in schönen Hexenringen wuchsen.
Es handelt sich um meinen persönlichen Erstfund! Und sie waren lecker!
8) Hier müssten Graublättrige oder Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) sein. Oder irre ich mich? -> edit: Mild müsste richtig sein.
9) Und nicht zuletzt habe ich noch schön leuchtende Rötliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata) gefunden. -> edit: Es könnte hier ggf. auch der Zweifarbige Lacktrichterling (Laccaria bicolor) sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Anschließend haben wir noch die Ziegenalm im Sophienhof mit liebevollen Ziegen bersichtigt die sich von uns nicht trennen wollten.
Unterwegs in die Ferienwohnung haben wir noch paar Riesenschirmlinge gefunden (leider keine Fotos vom Standort, da es geregnet hat) und daraus leckere Schnitzel gemacht.
So viel dann von meinen Urlaubserlebnissen und Pilzfunden im Harz.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Mitwandern!