Kurzurlaub im Harz, Teil 4

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Fortsetzung zu Teil 1, 2 und 3.

Wie versprochen, nun auch der letzte Teil meiner Kurzreise. Leide hat in den letzten Tagen geregnet, so dass ich nicht mehr viel draußen war und keine schöne Aufnahmen von der Gegend mehr bieten kann. Dennoch habe ich einige Bilder von meinen Pilzfunden gemacht, die ich gerne hier präsentieren möchte.

Am Ende meines Kurzurlaubs habe ich die Wälder und Gegend in den Nähe von Illfeld (nördlich von Nordhausen) erkundet.

Im Laubwald unterwegs zu der Illfelder Wetternadel, wo sehr steil berghinauf ging.

1) Als Erstes, begegnete ich Grünblaue Träuschlinge (Stropharia caerulea), die immer sehr schön anzusehen sind.

2) Hier müssten meiner Bewertung nach die Gift-Häublinge (Galerina marginata) sein -> edit: Natternstieliger Schwefelkopf Hypholoma marginatum), evtl. Braunfüßiger Häubling (galerina badipes), danke Anna!

3) Ein Trichterling mit dem dunkel braunem Hut und langen Stiel, noch ohne Namen -> edit: Ich nehme den Vorschlag von Malone-Peter und taufe den Pilz als Kaffebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)

4) Kleine weisse Pilze im Moos, auch noch ohne Namen:

5) Maronen-Röhrling (Boletus badius) -> edit: Es ist wohl ein Rotfußröhrling, evtl. Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus, syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus)
    , danke Anna!

6) Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus)

Dann war ich noch in einem Nadelwald in der Nähe von Sophienhof / Rothesütte, am Stierbergsteich.

7) Mein persönlicher Highligt an diesem Tag war Fund von Violetten Rötelritterlingen (Lepista nuda), die in schönen Hexenringen wuchsen.

Es handelt sich um meinen persönlichen Erstfund! Und sie waren lecker! :P

8) Hier müssten Graublättrige oder Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) sein. Oder irre ich mich? -> edit: Mild müsste richtig sein.

9) Und nicht zuletzt habe ich noch schön leuchtende Rötliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata) gefunden. -> edit: Es könnte hier ggf. auch der Zweifarbige Lacktrichterling (Laccaria bicolor) sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

Anschließend haben wir noch die Ziegenalm im Sophienhof mit liebevollen Ziegen bersichtigt die sich von uns nicht trennen wollten. :)

Unterwegs in die Ferienwohnung haben wir noch paar Riesenschirmlinge gefunden (leider keine Fotos vom Standort, da es geregnet hat) und daraus leckere Schnitzel gemacht.

So viel dann von meinen Urlaubserlebnissen und Pilzfunden im Harz.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Mitwandern! :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

im Schnelldurchflug würde ich 1,2,5,7,8 auch so sehen.

Besonders toll finde ich aber den Blick der Ziege....
    .... " wer bist Du ?, nimm mich mit, bei Dir geht`s mir bestimmt gut ! "

Danke für`s Mitnehmen !

LG, Markus

• Ahoi, Joli,

Danke fürs Mitnehmen auch auf Teil 4!

Dein Trichterling unter 3 könnte mal
    mit dem kaffebraunen Gabeltrichterling verglichen werden.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus!
    Schöne bilder hast du da :)
    Aber deine marone ist eher ein rotfuß und nr. 9 ist eher kein lacktrichterling...

Lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Markus,

danke für die Bestätigung meiner Pilzbestimmung Deinerseits (auch wenn im Schnelldurchflug). Die Nr. 9 hast Du nicht erwähnt. Bist Du da nicht sicher? Ich habe gerade auch angefangen zu Zweifeln. Es könnte evtl. auch der Zweifarbige Lacktrichterling (Laccaria bicolor) sein.

Und der Blick der Ziege war wirklich einfach umwerfend! Ich konnte mich kaum von ihr trennen... :)

[hr]
    Ahoi, Peter,

danke für den Vorschlang. Kaffebrauner Gabeltrichterling gefällt mirt gut. So werde ich dann den Pilz Nr. 3 taufen. :) Mal sehen, ob jemand noch was gegen hat.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

toller Fotospaziergang, danke für den kleinen virtuellen Urlaub. :)

Den "Trichterling" (3.) sehe ich wie Peter (evtl. = Gabeltrichterling) und die "Marone" ist auch für mich eher ein Rotfuß (wohl der bereifte, X. pruniatus).

Dein "Gifthäubling" (2.) ist der gesellige/ natternstielige Schwefelkopf (Hypholoma marginatum) , man sieht gut noch Velumreste am Hutrand (hat der Gifthäubling nicht!), den richtig genatterten Stiel ohne richtigen Ring (--> genattert und nicht nur silbrig überfasert wie beim Gifthäubling...).

Ich finde ja Lepista nuda auch sehr lecker! Habe ich heute eingekocht... :)

Beim "Lacktrichterling" (9.) bin ich mir unsicher. Laccaria laccata, der rötliche Lacktrichterling, ist für mich hier nicht sicher, dafür stehen die Lamellen mir zu eng beieinander und auch die Farbe passt mir nicht so recht. Edit: Die Gruppe der kleinen braunroten Lacktrichterlinge ist nicht leicht zu bestimmen, da braucht man mehr Angaben, Detailfotos, Farbe des Basismyzels etc. um weiterzukommen (Farbe des Basismyzels wäre beim zweifarbigen übrigens lila, aber hierfür passt mir bei deinem Fund der glatte glänzende Hut nicht...).

Die rauchblättrigen Schefelköpfe würde ich unter Vorbehalt so bestätigen, sofern die Farben hier stimmen. Fotos können natürlich täuschen, aber es sieht mir sehr danach aus. Sicherheit verschafft eine winzige Geschmacksprobe (ausspucken...), die grünblättrigen wären sehr bitter, die rauchblättrigen mild.

• Hallo Merlin,

:/... Wo Du jetzt sagst, bin ich auch nich mehr sicher, ob das eine Marone war. Ehrlich gesagt, habe ich nicht richtig analysiert, einen Foto gemacht und den Pilz einfach ins Körbchen geschnmissen. Es kann schon gut sein, dass das ein junger Rotfußröhrling (Xerocomellus) ist. Sie wachsen ja gerne in den Laubwäldern, und Maronen bevorzugen eher die Nadelwälder.

Und bzgl. der Nr. 9 möchte ich noch weitere Meinungen abwarten.

LG
    Joli

• Hallo zusammen,

Schnelldurchgucken ist nicht der Idealfall, wie es aussieht, genauso wenig zu viel Sonneneinstrahlung beim Fotografieren.

Den Rotfuss hätte ich gerne gesehen....... live.

Für Hypholoma marginatum spricht auch die glockige Hutform.
    Danke Anna.

Liebe Grüße,
    Markus

• Liebe Anna,

vielen Dank für deine Bemerkungen und Berichtigungen!

Zu 3: Habe ich bereits den Vorschlag von Peter angenommen. Danke aber trotzdem für die Bestätigung deinerseits!

Zu 2:
    Es ist interessant - Natternstieligen Schwefelkopf (Hypholoma marginatum) habe ich bereits im 2. Teil gehabt (siehe dort die Nr 6), die Pilzkörper waren allerdings etwas größer und älter. Bei diesem Exemplar kam ich nicht darauf, da die Stielnatterung nicht so deutlich war. Ich werde aber zukünftig darauf achten und hoffe, irgendwann diesen Pilz selbständig unterscheiden/bestimmen zu können. :)

Zu 5: Bereifter Rotfußröhrling klingt gut. Ich werde ihn dann auch so umtaufen. Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen. ;)

Zu 8: Die Fotos sehen eigentlich sehr originalgetreu aus.
    Ich habe die Pilze noch im Kühlschrank und habe gerade einen Stückchen probiert. Es schmeckt mild. Dann sind dies soch die rauchblättrigen Schefelköpfe, so wie ich gedacht habe. :)

Zu 9: Ich füge noch ein paar Fotos hinzu, wo die Pilzkörper und Unterhutseite besser zu sehen sind:

Sind hier evtl. Zweifarbige Lacktrichterlinge (Lactarius bicolor) sein?

LG
    Joli

• Hallo liebe Joli,

bitte verzeih, bei der Nummer 2 bin ich mir mit meinem Hinweis bei nochmaligem Drübersehen nicht mehr sicher und möchte ihn gerne korrigieren. Die Stiele sind für H. marginata doch irgendwie nicht so recht passend... Da muss ich wohl etwas übermüdet gewesen sein. :yawn:
    Ich meine jetzt doch Häublinge (Galerinas) zu erkennen, aber weiter nicht den Gifthäubling (Galerina marginata), dafür ist der Ring zu schwach entwickelt. Möglicherweise ist es der braunfüßige Häubling (Galerina badipes), oder eine andere mir nicht genauer bekannte Art.

• Hallo Joli,

hab mir grad alle Teile angeschaut 8| herrlich!

Zitat

wo sehr steil berghinauf ging

Kenn ich :cursing:

Du hast da wieder mal ein Klasse Bericht mit Bombenbildern abgeliefert, wie immer halt ;) :thumbup:

LG Peter

• Den Rotfuss hätte ich gerne gesehen....... live.

Für Hypholoma marginatum spricht auch die glockige Hutform.
    Danke Anna.

Hallo Markus,

ich hätte den Rotfuss auch sehr gerne noch mal (zumindest auf den weiteren Bildern) gesehen. Leider habe ich weder den Pilz, noch weitere Fotos (z.B. von unten) mehr. ;(

Edit: Wie bestellt, heute wurde eine Bestimmungsanfrage eingestellt, wo vermutlich auch Bereifter Rotfußröhrling gefunden wurde, siehe hier. Es ist ein schöner Beispiel. Ich denke, so was habe ich auch gefunden.

Bestimmungsvorschlag für die Ne. 2 als Hypholoma marginatum hat hat heute Anna wieder zurück gezogen. So einfach ist bei diesen Holzbewohnern nicht. ;)

[hr]

Hallo liebe Joli,

bitte verzeih, bei der Nummer 2 bin ich mir mit meinem Hinweis bei nochmaligem Drübersehen nicht mehr sicher und möchte ihn gerne korrigieren. Die Stiele sind für H. marginata doch irgendwie nicht so recht passend... Da muss ich wohl etwas übermüdet gewesen sein. :yawn:
    Ich meine jetzt doch Häublinge (Galerinas) zu erkennen, aber weiter nicht den Gifthäubling (Galerina marginata), dafür ist der Ring zu schwach entwickelt. Möglicherweise ist es der braunfüßige Häubling (Galerina badipes), oder eine andere mir nicht genauer bekannte Art.

Liebe Anna,

es ist kein Problem. Auf dieser Weise lernen wir alle besser ähnliche Pilzarten zu unterscheiden. So schlecht lag ich wohl am Anfang nicht. :)

Ich werde in den nächsten Tagen die Verwechslungspartner von Galerina marginata genauer analysieren und schauen, was mir am ähnlichsten erscheint. Braunfüßiger Häubling (galerina badipes) könnte aber aus vom ersten Blick gut passen. ;)
    [hr]
    Hallo Peter,

es freut mich, dass auch Dir mein Bericht gut gefallen hat!

Zitat

wo sehr steil berghinauf ging

Kenn ich :cursing:

Ja, ob Hügel oder Berge. Wenn es zu steil wird, wird halt anstrengend. ;)

LG
    Joli