5x auf Holz wachsende Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Herzliches Hallo an alle,


    habe hier schon des öfteren gelesen, das manche Probleme mit auf Holz wachsenden Pilzen haben. Deswegen hier mal ein Vergleich einiger (zumindest bei uns häufigen) Arten.


    Heute in einem Umkreis von 100 Metern gefunden (Sorry nur Handyfotos):



    Von Links nach Rechts:
    [1] Gemeiner Hallimasch (v.a. Nadelholz)
    [2] Rauch-/Graublättriger Schwefelkopf (v.a. Nadelholz)
    [3] Grünblättriger Schwefelkopf (Laub-/Nadelholz)
    [4] Stockschwämmchen (v.a. Laubholz)
    [5] Geflecktblättriger Flämmling (soweit ich weiß nur Nadelholz)





    WICHTIG, Es gibt noch einige ähnliche, auch auf Holz wachsende, Arten: z.B. Gifthäubling, Wässriger Mürbling, Ziegelroter Schwefelkopf etc.


    LG,
    Alex

  • Hallo Alex,
    obwohl Dein Foto etwas überstrahlt ist (der Graublättrige Schwefelkopf ist zu gelb), ist das schön daß man mal einen Vergleich dieser 5 Pilzarten hat. Vielleicht hättest Du für die Neueinsteiger im Forum und in der Pilzkunde auch verbal zu den Arten ein paar Erklärungen oder Bestimmungsmerkmale dazu liefern können. Das hätte sich vielleicht angeboten
    Schöne Grüße Ulla

  • Hallo Alex,


    da schließe ich mich Ulla doch gleich mal an.


    Ein solcher Beitrag wäre toll, insbesondere wenn alles bis zur Stielbasis hin zu sehen ist, auch wie die Fruchtkörper auf / an dem Substrat wachsen, inklusive der von Dir zwar nicht gezeigten aber zur Ergänzung genannten Pilze bzw. deren Fruchtkörper.


    Sehr gute Idee, vielleicht hast Du ja Lust, Zeit und das Glück die Funde zu machen uns den Beitrag entsprechend zu erweitern........ :) :thumbup:


    Lieben Gruß,


    Markus

  • Sehr aufschlussreich! Kann mich den Vorrednern nur anschließen, eine kurze Gegenüberstellung wäre sehr hilfreich.

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)


  • Sehr gute Idee, vielleicht hast Du ja Lust, Zeit und das Glück die Funde zu machen uns den Beitrag entsprechend zu erweitern........ :) :thumbup:


    Wenn ich diese Saison nochmal an die Fundstelle komme, werd ich die Spiegelreflex einpacken. Und bei ein bisschen mehr Zeit kann ich mal eine textuelle Gegenüberstellung nachliefern.
    Grüße!