Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo,

Neben meiner Zimmerpflanze habe ich seit dieser Woche einen Pilz gesehen. Die Pflanze selber hat schon seit längerer Zeit gelbe Verfärbungen an den Blättern. Diese hat sie seit ich sie einmal zurückgeschnitten habe.

Kann mir jemand sagen was genau das für ein Pilz ist und gibt es ev. Rettung für die Pflanze ?

mit freundlichen Grüsssen Pläuschler

• Hallo Pläuschler!

Was für einen hübschen Pilz du genau neben deiner Pflanze stehen hast, kann ich dir nicht sagen (relativ wenig Information, Lamellenfarbe?). Es könnte z.B. ein Samthäubchen (Conocybe) sein.
    Für mich steht jedoch fest, dass eventuelle Schäden deiner Pflanze nichts mit diesem Pilz zu tun haben. Der ernährt sich von Bestandteilen der Topferde.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal bei Google nach Bildern des Samthäubchen gesucht, die Bilder die ich gefunden habe, kommen dem Pilz schon sehr nahe. Die Lamellen sind hellbraun (siehe Bild), der geruch des Pilzes erinnert mich an einen Champignon.

Die Verfärbungen der Blätter könnten auch durch Lichtmangel entstanden sein. Ich werde mal schauen das sie mehr Licht abbekommt.

Pläuschler