Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Duchesse!

Ds sollte ein Trichterling aus der Gruppe um den Laubfreund (Clitocybe phyllophila) sein. Da gibt es einige Arten in der Umgebung, wie zB den stark giftigen Clitocybe cerussata, die aber sehr schwer zu unterscheiden sind.

LG, Pablo.

• Danke .

Bei den Trichterlingen war ich rein optisch zwar gelandet, aber ich war mir nicht sicher. Bei den Abbildungen in meinem Buch schienen fast alle einen leicht eingerollten Rand zu haben. Die Pilze, die ich gefunden habe, waren nicht eingerollt, auch die jüngeren Exemplare nicht.

LG,
    duchesse

• In Betracht käme auch der Mönchskopf (Clitocybe geotropha), falls auf der Hutmitte ein deutlich sicht- und fühlbarer Buckel festgestellt werden könnte. Im Jungzustand ein äußerst leckerer Speisepilz, der zu meinen "Top Ten" gehört.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Angaben zum Geruch wären hier interessant.
    Der Mönchskopf richt ja ziemlich "parfümiert".

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Nosozia!

Zitat

Der Mönchskopf richt ja ziemlich "parfümiert".

Falls du den Mönchskopf wieder in der Hand hast, vergleiche den Geruch mal mit Bittermandel.
    Das ist der gleiche Geruch wie Nelkenschwindling (Marasmius oreades), Keulenfußtrichterling (Clitocybe clavipes), Ockerbrauner Trichterling (Clitocybe gibba), Riesen-Krempentrichterling (Leucopaxillus giganteus) und in minimalen Spuren auch im Kaffeebraunen Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis).

"Parfümert" finde ich nicht treffend, die parfümierte Richtung passt eigentlich mehr in die Ecke Lepista.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

ja, mein letzter Mönchskopf ist schon wieder etwas her.
    Ich weiß nur noch, das ich dachte der Geruch kommt von meinen gerade eingecremten Fingern. War aber doch der Pilz. Werde auf jeden Fall beim nächsten Fund noch mal eine Nase von nehmen.

Duchesse, ich denke von der Färbung her ist es eher kein Mönchskopf. Zumindest sollte ein auffälliger Geruch dabei sein - was bei kaltem Wetter aber auch wieder nur schwach ausfallen kann. Trichterling sollte aber passen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!