"In den Röhren sitzen die Vitamine!"

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

• "der Rest vom Fruchtkörper ist an sich wertlose Zellulose!" ...so ein Zitat meines Vaters vom Wochenende.

Ich muss zugeben, dass ich bei Röhrlingen etwas empfindlich bin und sie lieber zu großzügig rausnehme, weil ich einfach das "Kau-Gefühl" und das etwas schleimige nicht soooo sonderlich mag.

Drinbleiben dürfen sie nur bei jüngeren, festen Steinpilzen und Schustern, bei Maronen, Rotfüßen und Birkenpilzen lass ich sie nur bei den ganz jungen Exemplaren drin. Lärchenröhrlinge nehm ich generell keine mit.

Das ist bei mir noch so eine Art Kindheits-Trauma, meine Eltern haben nämlich fast grundsätzlich, auch bei älteren Pilzen, das Röhrenfutter dringelassen und mir so die meisten Pilzgerichte "vergällt", zumal sie auch mit dem würzen und der Zugabe anderer Zutaten (Zwiebeln, Speck, Sahne) sehr sparsam waren, um "den Pilzgeschmack nicht zu überdecken", somit wurden die Pilze einfach nur in etwas Sonnenblumenöl gebraten, mit einem Hauch Salz gewürzt und fertig. Beilagen gab es dann auch eher sparsam, höchstens mal Brot.
    Rückblickend muss ich an sich sagen, es ist ein Wunder, dass ich den Pilzen treu geblieben bin. Wobei meine Eltern kulinarisch sowieso Entwicklungsland sind, eines ihrer Leibgerichte ist gekochtes Seelachs-Filet mit Kochbeutel-Reis und Tomatensauce aus der Knaggi-Tüte. <X <X <X

Wie haltet Ihr das mit den Röhren? Und: Stimmt der Satz mit den Vitaminen???

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Ahoi Queenie,

was Du beschreibst ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass manche Menschen Pilze als ekelig empfinden.
    Wurde mir in Vergangenheit auch so mancher Schleimfrass vorgesetzt.

Wenn Pilzsuppe sich anfühlt wie Haferschleim, dann ist was falsch gemacht worden.

Was hier im Forum manchmal als "Funderfolg" präsentiert wird verursacht bei mir manchmal leichten Brechreiz.

Ich geh lieber mit nur 6-8 Maronenröhrlingen heim bei denen ich nicht nachdenken muss, ob ich die Röhren evtl. entfernen sollte. Lieber bleiben die stehen.

Auch damit kann man eine leckere, schleimfreie Mahlzeit zubereiten.

• Hm, in der Hinsicht muss ich anscheinend noch lernen. :D
    Ich mag schleimig nicht sonderlich. Aber, wie schauts aus beim Eingemachten?
    Ich hab gestern Birkenpilze und Rauhfüße in Kräuteressig eingelegt. Bin mal gespannt wies wird. Aber die waren schon ordentlich schleimig. Meine Oma hat das immer mit den Harten gemacht, aber die möchte ich heute zu Risotto verarbeiten. (Maronen und Rotkappen)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Meine Oma hat das immer mit den Harten gemacht,

Ich kann die Oma gut verstehen :D In jeder Hinsicht.

Beim Einlegen ( OK Geschmackssache ) fallen die meissten Pilze aus.

Knackig und fest müssen sie sein, möglichst ohne Röhren.

Wir bevorzugen Reizker, Krause Glucke und paar andere, alles weitere, was im Gericht schleimig werden könnte kommt nicht in die Tonne sondern bleibt im Wald.

Sogar knackigste Maronen werden eingelegt recht schmierig :(

• Leute, die Pilze wegen der Vitamine essen, wären mir ohnehin suspekt. Aber ich denke auch, man sollte auf jeden Fall nur junge, knackfrische Pilze zum Essen verwenden, egal ob dies Röhrlinge oder Lamellenpilze sind. Dies ist der beste Weg, um dieses Rotzige, Schlotzige im Kochtopf zu vermeiden, welches auch durch Sahne- und Kräuterzugabe höchstens verschlimmbessert werden kann. Für meine Begriffe sind geschmorte alte Steinpilze der schlechtere Kau im Vergleich zu jungen gebratenen Mönchsköpfen.

Wer Röhrlinge mit weicher Röhrenschicht sammelt, sollte mMn sein Sammelverhalten kritisch hinterfragen, zumindest aber die Röhrenschicht restlos entfernen, schon allein wegen der möglicherweise darin enthaltenen Maden.

Noch ein Hinweis zu den in Kräuteressig eingelegten Birkenpilzen (innerlich schüttelts mich sowieso gerade!): Birkenpilze können ungenügend gegart stark unbekömmlich sein (Magen-Darm!), also bitte Vorsicht mit so etwas. Steinpilze, Täublinge und Reizker machen da deutlich weniger Probleme.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Oehrling
    Wieso schüttelts?
    Und die Pilze wurden erst 15 Minuten gegart, dann nochmal 15 Minuten in Essig abgekocht. Steh und Anlaufzeiten des Wassers nicht mitgerechnet.

Ich mache meine Erfahrungen nunmal jetzt mit Birkenp. und Rauhfüßen, also lass mich! :)
    Wenn es mir nicht schmeckt, weiß ich das nächste Mal ja Bescheid. :)
    (Steinpilze gabs keine, nur giftige Speitäublinge und scharfe Reizker. Na vielen Dank für diese Tipps. :P)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.

• Einlegen würd ich Röhrlinge eh nie... Birkenpilze, Rotfüße und Maronen sind dazu m.E. nicht aromatisch genug und Steinpilze fänd ich dazu schlicht zu schade.

Mit Reizkern wollt ich es nächstes Jahr mal austesten, ich denk, die vertragen das. Gebraten haben sie mich nicht so überzeugt...

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• thys
    Ich lass dich ja, ich möchte nur deine möglichen Erwartungen korrigieren. Wenn ich sage "Vorsicht", dann meine ich das auch nur so. Sonst würde ich sagen "Finger weg", "Bloß nicht" oder so was ähnliches. Innerlich schütteln tut es mich, weil ich meine, dass Birkenpilze seifig schmecken. Und das noch in Kombination mit Essig...? Aber es ist auf jeden Fall ein interessantes kulinarisches Experiment. Die von dir angegebenen Garzeiten sind jedenfalls o. K.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Oehrling
    Oki, danke!
    Ich kann mich daran erinnern früher mal Birkenpilze gegessen zu haben. Bei meiner Familie waren das recht begehrte Pilze im jungen Stadium. (Frag mich nicht in was und wieso)
    Ich werde einfach mal berichten, wie die in zwei Wochen schmecken. Die sind überwiegend mit Rauhfüßen gemischt. Vielleicht wirds ja was. :)

LG,
    thys

• Ähm... Raufüße? Was meinst du mit Raufüße? Birkenpilze sind doch Raufüße!?

• Hi,
    ob die Vermutung in den Röhren säßen die Vitamine daher kommt, dass sie grün werden? ich weiß es nicht, könnte aber schon sein. Wir verwenden möglichst nur junge Pilze und wenn wir einen Steinpilz haben, der schon groß ist, das Fleisch aber noch schön fest und frisch, dann wird das zuviel an Grünzeug abgeschnitten. Ich komme ganz gut mit der wertlosen Zellulose zurecht..
    Andi

• Oehrling
    stimmt. ich sollte mich einfach immer an die lateinischen namen halten, dann verwirre ich weder mich noch andere. :)
    Leccinum variicolor, Leccinum scabrum var. melaneum, (schwarzhütiger birkenpilz), Leccinum scabrum, >eingelegt
    Leccinum versipelle und Leccinum aurantiacum (oder doch nur versipelle) >> getrocknet

So, alles klar nun? :D

LG,
    thys

• Ich oute mich mal dahingehend, als dass ich in Latein in der Schule eine 6 hatte... :shy: und diese Sprache seither vermeide.

Zu "Boletus edulis" und "Galerina marginata" reicht ´s noch, dann verließen sie mich. :D

• ich kann noch den lepista nuda! :D weil es so schön klingt.

ich mag eingelegte pilze, aber ausgerechnet mit den pilzen, die am weichsten und schlabberigsten sind oder werden würde es mir nicht in den sinn kommen.
    birkenpilze sammle ich nur, wenn sie wirklich sehr sehr jung sind.
    in manchen ecken der welt gelten sie übrigens als ungenießbar.

achso, da war ja noch das eigentliche thema ;)
    also ich halte es so wie du queenie! eigentlich mache ich die röhren immer dann ab, wenn sie leicht abzupuhlen gehen. bei sehr jungen maronen und steinpilzen hätte man mühe.
    achso und die lärchenröhrlinge sammle ich schon. aber auch nur sehr jung.
    insgesammt lasse ich heute lieber ein paar pilze stehen, als zu hause festzustellen, dass es mir zu unappetitlich ist, sie auch nur zu putzen!

[hr]

Oehrling
    stimmt. ich sollte mich einfach immer an die lateinischen namen halten, dann verwirre ich weder mich noch andere. :)
    Leccinum variicolor, Leccinum scabrum var. melaneum, (schwarzhütiger birkenpilz), Leccinum scabrum, >eingelegt
    Leccinum versipelle und Leccinum aurantiacum (oder doch nur versipelle) >> getrocknet

also mich haste nun verwirrt!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Irgendwie stelle ich bei mir momentan eine gewisse Röhrlings-Unlust fest... :/

Hatte ja diesen Herbst Steinpilze satt und auch einen riesigen Korb voll Maronen und Rotfüßen... mir wäre jetzt mehr nach was anderem...

Vielleicht überwinde ich am WE meine Putz-Unlust nochmal und geh an meine Glucken-Stelle... da gibt ´s ja auch noch Parasole in Mengen, Fichtenreizker und violette Lacktrichterlinge und mit etwas Glück endlich mal Hallimasche, da hatte ich dieses Jahr eher wenig Glück.

• Hmmm... :/

Entweder war ich bisher zu Steini-fokussiert oder bei uns ist da echt nicht viel los.

Letztes Jahr hatte ich die hier auch in Mengen.

Vielleicht versuch ich mich auch mal an paar jungen Flaschenstäublingen... davon steht auch alles voll.

• Ganz jung, gut gebraten und sehr gut gewürzt sind sie ok.

Mag die lieber als den Riesenbovist, da ist mir beim scharf-anbraten mal der Rauchmelder angesprungen. :shy:

• Hallo Leute.
    Wenn ich Steinpilze habe, die schon etwas älter sind, dann nehm ich die Röhren zum trocknen (wenn sie gut aussehen und nich von Schnecken zerfressen oder bewohnt sind). Daraus Pilzpulver oder die getrockneten Röhren in Sonnenblumenöl schmeißen, gibt ein herrliches Steinpilzöl.

Liebe Grüße

• Oh, der Tipp ist echt klasse.... bisher hab ich sie immer etwas bedauernd auf den Kompost geschmissen. Danke!! :thumbup:

Ob das auch mit Maronen-Röhren klappt?