klingt super!
welche menge pilzpulver auf wieviel öl?
und wie lange hält sich das dann in der flasche?
weiß das jemand?
"In den Röhren sitzen die Vitamine!"
- Chaosqueenie
- Erledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.
-
-
Hallo nochmal.
Das Pulver nehm ich für Soßen/Suppen, in das Öl kommen nur Stückchen, sodass man sie später auch wieder entfernen kann. Ich hab das noch nicht so oft gemacht, aber ich denke, wenn man in eine 1l Flasche Öl soviele Trockenpilze gibt, dass der Boden 1cm bedeckt ist, hat man schon ordentlich Aroma drin. Das lässt man dann einfach ein paar Wochen stehen und entfernt die Pilze ggf wieder, wenn das Öl aromatisch genug ist.Da es sich dann nur um Öl mit Aroma handelt, sollte das auch sehr lange haltbar sein. Kann man auch Maronen machen, ich hab auch ein paar dabei dieses mal.
Die Menge und die Arten, die man reinmacht, kann man dann auch beim nächsten Mal nachjustieren. Auf jeden Fall find ich das besser als, wie Chaosqueenie schon sagte, alles wegzuwerfen. Und als Geschenk eignet sich das auch noch gut, wenn man ein niedliches Fläschen oder sowas nimmt.
Liebe Grüße,
Carsten -
besten dank Carsten
-
Ich war früher auch der Meinung, die Röhren wären das Entscheidende. Vielleicht, weil es einfach gut aussieht. Musste mich aber selbst über die Jahre belehren. Bei größeren Steinpilzen, Flockis etc. schneide ich sie großzügig weg. Was die kleineren Röhrlinge - Maronen etc. - betrifft, mag ich sowieso die jungen Exemplare grundsätzlich lieber.
Beim Trocknen bin ich da etwas großzügiger, da macht es nachher beim Zubereiten dann auch nicht mehr so viel aus. -
Hallo,
das mit den Vitaminen und noch wichtiger, den Geschmacksstoffen in den Röhren dürfte stimmen. Sollte der Pilz so alt sein, dass das Futter nicht mehr gut aussieht oder fast von selbst abfällt, dann bleibt er im Wald, denn der Pilz wird nicht jünger und besser dadurch das man das Futter abmacht. Entweder Gammel oder nicht.Es stimmt auch, das gerade das Futter bei Steinpilzen wenn es schon grün und damit sporenaktiv ist, besonders gut schmeckt. Ich nutze diese Pilze gerne zum Trocknen, dafür sind sie ideal. Zum Einfrieren dagegen eher die jüngeren und knackigen.