gestern hatte ich endlich wieder mal zeit meinen hauswald zu besuchen.
erfahrungsgemäß weiß ich, dass es dort meist nicht sehr ergiebig ist. es wachsen dort kaum röhrlinge.
ein bisschen muss man sich schon auskennen, um das körbchen für den mykophagen voll zu bekommen.
aber erschreckt haben mich die hallimasch. es war unfassbar. sie wuchsen überall in großen massen. begrüßten mich schon als ich in den wald hinein ging. und dann war es im ersten waldabschnitt so, dass ich keinen schritt gehen konnte, ohne dass ich irgendwo hallimasche gesehen habe.
welche sorte hallimasch weiß ich nicht. auffallend war, dass auch die jungen fruchtkörper zt riesengroß waren. hutdurchmesser oft über 10 cm manchmal bis zu 15cm.
1.
2.
allerdings habe ich nur zwei händevoll von diesem stumpen gesammelt.
3.
meine stockschwämmchen haben bessere tage gesehen. ich sah viele stumpen damit, aber alle waren überständig.
4
genauso wie diese methusalischen steinpilze.
es standen sicherlich 10 davon herum. aber ich habe keinen einzigen jungen essbaren gefunden
5
6
mein persönlicher erstfund (naja eher erstbestimmung) war dieser heringstäubling
7
8
der wald war voller pilze...aber nicht die die ich wollte.
hier fand ich jede menge fichtenreizker im gras.
9
10
hübsche flaschenstäublinge, spchttintlinge (natürlich mit hallimasch) und die noch vom winter gut bekannten zitterlinge sah ich immer mal. und auch die ersten nebelkappen tauchen auf!
11
12
13
14.
buchenschleimrüblinge sind immer wieder eine augenweide!
15.
am ende meiner wanderung sah ich noch eine unfassbar große menge an grünspanträuschlingen. dort wuchsen sicherlich 50 oder 60 stück auf einer fläche von vielleicht 30m ²
16 bis 19
und hier lief ein hirsch gemütlich vor mir her mit riesigem geweih...gut, man sieht hier nicht viel. war zu weit weg. aber: kleiner punkt in der mitte des weges = hirsch
insgesamt hatte ich anschließend eine portion mischpilze
manche hab ich vergessen zu fotografieren:
hallimasch, semmelstoppler, frauentäubling, herbstlorchel. parasol, fichtenreizker.
ein bisschen ärmlich im vergleich zu meinen letzten exkursionen!
aber ihr wißt wie es ist. wald ist schön, mit und ohne speisepilze!