Brauner Rasling? Edit:--> Nebelkappe
- Wandersfreund
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Das sieht mir eher nach der Nebelkappe aus. Standortfotos würden helfen. Und ein paar Angaben zur Bestimmung... wie z.B. auch der Geruch.
-
Ich würde wetten, sie rochen leicht "nitrosig" eben der typische Trichtleringsduft..und sie wuchen im Hexenring...?
Grüße, Andi -
die kleinen sind rund
die grossen platt bzw. uneben aber nicht unbedingt tiefer in der mitte.geruch ist schon vorhanden für mich schwer zu beschreiben
im wald im laub gewachsen
Wenn die nicht gerade wachsen würde ich sagen die sehen aus wie Austernpilze aus dem Supermarkt.
Also was für die Suppe?
-
Ich halte die gezeigten Pilze ebenfalls für Nebelkappen. Müsste der braune Rasling nicht Zwischenlamellen haben?
Grüße
Thomas -
bzgl. Hexenring neben einander ja im ring nicht.
danke für die antworten jetzt weis ich auf was ich noch so zu achten habe.
-
Ahoi Wandersfreund,
Lyophyllum decastes ( Büscheliger Rasling, man beachte auch den Namen )
ist das m.E. nicht.Aber ich finde es witzig dass Du gleich an Suppe denkst, ohne zu wissen was da vor Dir liegt.
Ansonsten: Wie wäre es mal mit einer Portion höflicher Umgangsformen ?
-
ok super er hat durchgängige lamellen und keine zwischenlamellen
mit zwischen lamellen ist das hier gemeint :
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Panzer2.jpg
? -
Hallo aus Salzburg,
habe am Wochenende beim Laufen in einem kleinen Wald in Salzburg Pilze gefunden, die ich nicht bestimmen konnte. Antworten habe ich von Mitgliedern eines Pilzforums in Österreich bekommen. Es handelte sich um den Büscheligen Rasling. Gerne füge ich Bilder hinzu. Auch ein Bild über die Zwischenlamellen. Es dürfte sich nach meinen bescheidenen Kenntnissen und den Informationen wirklicher Pilzkenner um den Büscheligen Rasling bzw. Braunen Rasling handeln.
Liebe Grüße[hr]
sorry: bei Deinem Pilz dürfte es sich NICHT um einen Büscheligen Rasling bzw. Braunen Rasling handeln. Im Vergleich dazu, wie ein Büscheliger Rasling oder Brauner Rasling aussieht (auch hinsichtlich der Lamellen) -
super bilder, die wachsen auch scheinbar eher so zusammen.
Nebelkappe, zum kochen dann wohl eher nicht geeignet:
http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000 -
finde ich nett.
ich habe auch nebelkappen bzw. nebelgraue trichterlinge gefunden.
schauten bei mir so aus -
Hi Leute!
Zitat
ok super er hat durchgängige lamellen und keine zwischenlamellen
Was ist denn jetzt kaputt? Natürlich hat die Nebelkappe auch Zwischenlamellen! So gut wie alle Lamellenpilze haben die, außer einige Sprödblättler.
http://www.mykothek.de/ARTEN/a…itocybe_nebularis_sk.htm#An der Bestimmung selbst habe ich natürlich nichts zu mäkeln. Nebelkappen wachsen in der Regel nicht büschelig, also die Stielbasen sind nicht miteinander verwachsen.
Die Konsistenz der beiden angesprochenen Arten ist aber völlig verschieden. Büschelrasling ist wie Gummi, relativ gut strapazierbar im Verbiegen.
Der Geruch der Nebelkappe ist sehr einprägsam und äußerst dienlich beim Erkennen der Art, allerdings lässt sich nichts geeignetes finden, was ebenfalls so riecht. Jung wohl noch nicht mal so unangenehm, aber älter irgendwie nervig, kratzt an Kopfschmerzen.
Weiß schon, Geruch "nervig", da kann man sich nichts vorstellen drunter. Mal so einen alteren Fruchtkörper in der Pfanne, und ihr wüsstet, was ich meine.VG Ingo W
-
Gut danke, das macht den brauner Rasling immer unwahrscheinlicher.
Meine pilze:
in gruppen ohne stielbasen. -> eher nebelkappe
keine zwischenlamellen -> nicht hilfreich zur unterscheidung
kann man kaum biegen bricht schnell (stamm fühlt sich hohl an)-> eher nebelkappe
-
Hallo Wandersfreund!
Ich schreib ´s noch mal deutlicher: du hast keine Büschelraslinge, sondern die Nebelkappe.
VG Ingo W