Hallo Forum
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um den Grünling / echten Ritterling handelt den ich da heute gefunden habe aber ich hätte gerne noch mal die Meinung der Experten dazu
Gefunden habe ich eine ganze Reihe dieser Pilze auf einem rein sandigen Areal das mit Kiefern bewachsen ist und drunter sind Moose und Flechten..
Der Geruch ist nicht stark ausgeprägt und keinesfalls irgendwie widerlich oder so...schlecht zu beschreiben...leicht würzig am ehesten..die FK sind alle zwischen 4 - 7 cm groß..keine Verfärbungen im Schnittbild zu sehen..leider bekomme ich mit der Kamera die Farbe nicht so richtig eingefangen..der Pilz ist in Natura kräftiger gelb/grün wobei das Gelb überwiegt..fast schon leicht Neonfarbend...bitte eure Meinung dazu
Tricholoma equestre ?
- mentor1010
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Yup stimmt
schöner Fund. Hab ich noch nicht gehabt
LG,Eike -
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um den Grünling / echten Ritterling handelt den ich da heute gefunden habe aber ich hätte gerne noch mal die Meinung der Experten dazuEike hat den meiner Meinung nach bereits richtig erkannt!
Unter Pappeln gibt es noch eine sehr ähnliche Art, die früher als Variante galt, den Pappel-Grünling (Tricholoma frondosae).
Dein Fund unter Kiefern ist der "echte" Grünling (Tricholoma equestre).
Kein Speisepilz, aber das weißt du sicher selbst.
Nobi
-
Hallo mentor1010!
Zitat
Der Geruch ist nicht stark ausgeprägt ............leicht würzig am ehesten
Ich glaube, irgendwann drehe ich noch durch! Was ist nur mit euren Nasen los?VG Ingo W
-
Danke euch Und Ingo...Geruchswahrnehmung ist ja nun bekanntermasen eine sehr individuelle Geschichte nach Mehl roch er jedenfalls für mich nicht
-
Hallo mentor!
Zitat
Geruchswahrnehmung ist ja nun bekanntermasen eine sehr individuelle Geschichte
Richtig! Ich könnte dazu sofort neue Lieder anstimmen. Meine Eindrücke vom Wochenende mit anderen Pilzverrückten sind noch ganz frisch.
Allerdings gehört ausgerechnet dieser Geruch zu denen, die mir am wenigsten Sorgen machen. Der wird eigentlich von den ca. 50% Menschen, bei denen es sich lohnt über Gerüche zu diskutieren, gleich wahrgenommen, ähnlich wie Geruchsrichtung Kartoffel oder Rettich oder Maggi.Die 1. Frage wäre, was machst du, um den Geruch des Pilzes festzustellen, und die 2. Frage wäre, was stellst du dir unter "mehlartig" vor?
VG Ingo W