Perlpilz??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Offizieller Beitrag

Da du auf die höfliche Anrede verzichtest, tu ich das auch mal. ;)

Die Manschette ist gerieft und ich sehe Rottöne. Allerdings zeigst du den Pilz nur sehr eindimensional. Wie wär's mit einem Foto von oben? An sich könnte es gut passen, aber nicht, ohne auch einen Blick 'drauf'zuwerfen.

• Hallo ,

ich hatte eigentlich schon ein Thema vorgeschickt mit einer Anrede und Vorstellung:P

Dann gerne noch einmal:

Wir sind zwei Mädels aus Hamburg die leidenschaftlich Pilze sammeln.
    Allerdings nur Röhrlinge.
    Nun wollten wir den vorsichtigen Versuch starten und um Hilfe bitten den Lamellenpilzfindungsprozess etwas voranzutreiben.

Aber da wir sehr bedacht sind brauchen wir da eben die Tips der Profis.
    So ich versuche es mal mit einigen Bildern. Eben konnte ich nur eines anhängen[hr]
    Und noch eines.[hr]
    Aber die Knolle? Ist das so normal?

• Offizieller Beitrag

Dann hallo ihr zwei,

euer vorheriges Thema wurde irgendwie nicht abgeschickt. Die Anzahl eurer Beiträge liegt momentan bei 2. Aber dann möchte ich mal nichts gesagt haben. ;)

Zum Pilz:

Die Oberseite gefällt mir irgendwie nicht so, aber die Manschette hat doch, wie auf dem Foto zu erkennen, Riefen, oder?

Hier habe ich mal Fotos der wichtigsten 3 Verwechslungskandidaten aus dem Bereich gegenübergestellt. Perlpilz / Grauer Wulstling (beide gebraten essbar) und Pantherpilz (giftig)

http://www.pilzforum.eu/board/…rade?pid=193845#pid193845

Die geriefte Manschette sorgt dafür, dass man den Pantherpilz ausschließen kann. Die rötlichen Töne deines ersten Bildes lassen den Perlpilz als wahrscheinlichste Option erscheinen. Allerdings hätte ich lieber Rottöne auch auf dem Hut gehabt.

Ein kleiner Tipp noch. Fotos von weiter weg können manchmal mehr helfen, um ein Gesamtbild zu bekommen. Achja: Essensfreigaben gibt es hier nicht, sondern nur beim Pilzsachverständiger in deiner Nähe. Daher hört euch meine Tipps an, aber vertraut nur euch selbst. ;)

lg,

Jan-Arne

• ANGST8|

Kann der über Nacht in den Kühlschrank und morgen noch gegessen werden?

Würdest Du den essen, was hättest Du denn dann für ein Gefühl dabei ???

Weisst Du auch, vorausgesetzt es ist ein Perlpilz, was bei der Zubereitung dieses Pilzes gemacht werden sollte damit es kein :nana:Erlebniss wird ??

Ich persönlich würde erstmal die Sicherheit finden wollen einen Pilz alleine sicher bestimmen zu können.
    Weisst Du, wie gut sich ein Internet-User auskennt, der diese Bilder beurteilt ??

Auch wenn ich mich Jan-Arnes Meinung anschliesse, als Essensfreigabe ist das nicht zu bewerten

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

wie gesagt. Eine Essensfreigabe bekommt ihr hier sowieso nicht. Und meine Meinung ist nur eine Einzelmeinung. Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, weil der Hut doch, nach meiner Erfahrung, perlpilzuntypisch aussieht. Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo!
    Für mich sieht der eigentlich nicht untypisch aus.Essen würde ich den aber lieber nicht,weil mir das viel zu wenig wäre,um da eine Mahlzeit draus zu machen;)
    Gruß Jens

• Wir sind zwei Mädels aus Hamburg die leidenschaftlich Pilze sammeln.
    Allerdings nur Röhrlinge.
    Nun wollten wir den vorsichtigen Versuch starten und um Hilfe bitten den Lamellenpilzfindungsprozess etwas voranzutreiben.

Kann ich gut verstehen, aber da würde ich mir evtl. andere Lammellenpilze suchen an eurer Stelle - wenn die Verwechslung bei diesem Kandidaten schief geht, dann richtig... :/

• Hallo,

Huthaut abziehen. Und in Butter braten 16 minuten so wie ich es auch bei den Röhrlingen mache.

Ich dachte dieses Forum dient unter der Rubrik Bestimmungshilfe zu diesem Austausch.

Der Pilz ist recht groß. Das würde wohl reichen:)

An andere Lamellen trauen wir uns gleich gar nicht.

Aber ich habe nach den Büchern und den Infos gedacht, dass der Pilz der richtige sein könnte.

Danke für die Meinungen

• Hallo ihr zwei Hamburger Mädels,

an`s Essen braucht ihr gar nicht denken, bevor ein Fruchtkörper korrekt bestimmt ist.

Eine Essenfreigabe gibt es hier im Forum auch nicht.

ABER : Die geriefte Stielmanschette schließt Amanita panterina schon mal gänzlich aus. Der hat immer eine glatte.

Der Huthaut ist für einen Perlpilz (Amanita rubescens) fast ein bisschen zu braun und hat sehr wenig Rottöne.
    Die Knolle ist abgesetzt, was auch eher für Amanita excelsa, den Grauen Wulstling spricht.

Der ist übrigens auch auf der >> Positivliste der Deutschen Gesellschaft für Mykologie<<

So wie ich die Fotos sehe, wurden die mit Blitzlicht gefertigt. Das verfälscht natürlich auch die Farbechtheit.

Schneidet jetzt doch bitte mal scheibchenweise von der Stielbasis (also dort, worauf der Pilz am untersten Ende auf dem Boden (= Substrat) stand, mal ein, zwei, drei Stücke weg. Ich würde mich wundern, wenn es dort gar keine Fraßgänge gebe, die deutliche erkennbare Rottöne aufzeigen müssten, im Falle des Perlpilzes.

Die Flöckchen auf dem Hut, das sind Velumflöckchen. Sitzen die eher fest drauf oder lassen die sich ganz leicht verschieben, also wegwischen ?

VG, Markus

• Ich dachte dieses Forum dient unter der Rubrik Bestimmungshilfe zu diesem Austausch.

Hallo rabymone,

Natürlich.
    Aber als Neuling würde ich keinen Pilz essen den ich nur anhand eines Buches oder Forums bestimmt hätte, WENN dieser Pilz noch dazu einen sehr ähnlichen hochgiftigen Doppelgänger hat.

Auch das ist ein Meinungsaustausch......... !

Tschüssi Sabine

• es ist ohne zweifel ein perlpilz, wenn alle fotos denselben pilz zeigen.

dies hier:

das allererste foto ist eindeutig ein perlpilz. der amanita excelsa hat niemals rosatöne, nirgendwo.
    selbst der kleinste rosaton verrät den perlpilz.
    markus hat ja schon richtig gesagt: die geriefte manschette schließt den pantherpilz sicher aus.

wenn meine tochter mir dies bild (das erste) schicken würde, würde ich sie bedenkenlos auf den perlpilz hinweisen und ihr dennoch sagen, sie soll ihn nicht essen, weil er einfach in dem alter und der größe nicht mehr besonders lecker ist.
    perlpilze schmecken (mir) nur ganz jung und fest. sobald der hut ganz aufgeschirmt ist, lasse ich sie stehen..

im übrigen möchte ich dem fusselhirn energisch widersprechen.
    der perlpilz ist m.E einer der am leichtesten zu identifizierenden lamellenpilze.

• Hi daggi,

Danke daß du mich vor einem Herzinfarkt bewahrt hast. :D

Als ich die Bilder gesehen hab dachte ich mir... Klar perlpilz, was sonst?

Ich hab ihn nun schon ein Paar mal gesammelt, und trau mich mittlerweile ihn zuzubereiten ohne mir noch vorher eine zusätzliche Meinung einzuholen.
    Für mich ist er eigentlich, wenn man die Merkmale verinnerlicht hat( rötend an fraßstellen oder am Stiel, besonders an der Basis, geriefte Manschette und die nicht rein weißen Reste auf dem Hut) auf den ersten Blick gut zu erkennen.

Die ersten posts, in denen es heißt der Pilz sehe perlpilz untypisch aus hat mich dann doch schon arg ins schwitzen gebracht! weil ich mir nicht sicher war ob es vielleicht nicht doch noch irgendwas gibt was ich nicht beachtet bzw. nicht gewusst habe.
    Du hast mich dann wieder beruhigt.:)

Ich habe die ersten beiden Male übrigens die huthaut aus Unwissenheit mitgegessen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
    Wenn ich das richtig im Kopf hab soll die doch Magen Darm Beschwerden verursachen oder?

Viele Grüße
    Karsten

• im übrigen möchte ich dem fusselhirn energisch widersprechen.
    der perlpilz ist m.E einer der am leichtesten zu identifizierenden lamellenpilze.

Finde ich, selbst noch ziemlicher Neuling, auch. Was aber auch daran liegen kann, dass ich live dabei war, als mir der Pilz von Leuten mit weitaus mehr Ahnung gezeigt und vorgestellt wurde.
    Da jetzt noch mal gesagt wurde, dass die Rötung und Rosatöne das eindeutigste Zeichen für den Perpilz und gegen den Pantherpilz (und Grauen Wulstling) sind, ist es wirklich sehr einfach.

Perlpilze und Riesenschirmlinge sind für mich im Moment die Lamellenpilze, die ich absolut sicher bestimmen kann (bei den Schirmlingen mit Einschränkung der Unterscheidung von Zitzen-, Sternschuppigem und Zierlichem Riesenschirmling, was aber für den Speisewert irrelevant ist). Bei Champignonartigen wäre ich noch sehr, sehr skeptisch und vorsichtig, ebenso bei all den "kleinen braunen", Häublinge und ähnliches.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ich habe die ersten beiden Male übrigens die huthaut aus Unwissenheit mitgegessen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
    Wenn ich das richtig im Kopf hab soll die doch Magen Darm Beschwerden verursachen oder?

Viele Grüße
    Karsten

moin karsten
    also ich zieh die huthaut immer ab. aber das hat nur zwei gründe:
    1. es geht sehr leicht und erleichtert damit auch das putzen, denn der meiste dreck ist dann fort.
    2. manchmal schmeckt die huthaut muffig und dann isses schade um das ganze gericht.

fein, dass ich dich beruhigt habe.:cool:
    ich war vor kurzem mit meinen 8 und 5 jährigen enkeln im wald
    nachdem ich ihnen 3 oder 4 mal den perlpilz erklärt hatte brachten sie mir ständig pilze als perlpilze. geirrt haben sie sich beide nie mehr.
    auch mein vater hat mir schon als kind den perlpilz erklärt. :)

und hier noch einmal zum vergleich typische bilder vom pantherpilz. besonders die feste glatte manschette ist zu beachten!

ach ich wollte noch etwas hinzufügen.
    natürlich könnte es theoretisch sein, dass der hier gezeigte pilz farblich durch den monitor oder blitz verfälscht ist.
    hier sieht man eindeutig rosa...aber wenn das in natur NICHT der fall sein sollte, könnte es tatsächlich der graue wulstling sein. ich bezweifle das allerdings entschieden!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• auch mein vater hat mir schon als kind den perlpilz erklärt. :)

Das hat meiner nie getan, wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Pantherpilz.

Meine Eltern haben damals, wenn ich so zurückdenk, auch nie welche mitgenommen.

:( Schade, eigentlich...

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Hallo ,

ich finde es doch wunderbar, dass uns so geholfen wird. Wir haben den Pilz ja noch im Kühlschrank. Wir ( beste Freundinnen) sind wirklich sehr bedacht was Pilze angeht. Und wir hoffen, dass es nun ab und an mal einen Perlpilz geben wird.

Also der Pilz ist zwar älter aber so was von knackig im Hut. Aber nach einem Tag im Kühlschrank werden wir dann wohl doch lieber auf den nächsten Pilz warten.

Die weißen Schuppen sind vom einwickeln im Papier abgegangen. Die Rötungen sind eindeutig zu erkennen. Ich habe nun auch noch einmal den Stiel an der Basis angeschnitten aber er hat keine Gänge.

Hier nun noch einmal die Bilder ohne Blitz.[hr]
    Der Stiel[hr]
    Ganzer Pilz

• Das ist eine gute Entscheidung, den nicht zu verspeisen.

Ähm: "knackig" sind auch getrocknete pilze.

Nix für ungut, aber wenn der Hut schon platzt und auch das Schnittbild jede Saftigkeit vermissen lässt ( oder seh ich nur schlecht ?)
    ist der Pilz schon Richtung Jordan unterwegs.

• Hallo Helmut,

gestern war da NIX geplatzt!! Und nun lag er ja auch über Nacht im Kühlschrank:)

Aber ich nehme es gern an, dass Du uns vor möglichen Unannehmlichkeiten bewahren möchtest. Wir haben heute bereits NEUE gesammelt. Die zeige ich dann auch noch mal. Mal sehen ob ich nun nach all den Guten Tips alles richtig gemacht habe.

LG

• Über die Zubereitung wisst Ihr ja schon alles.

Ansonsten, aber das ist nur meine ( ok die anderer auch ) Meinung:

Das ist so ein typischer Pilz der im Mischgericht nen Platz hat, als Einzelgericht bringt er ( wie auch z.B. die Goldröhrlinge ) wenig kulinarisches Vergnügen.

Ohne Huthaut braten überzeugt noch am ehesten, dass man den nicht unbedingt stehenlassen sollte.

Da bieten m.E. sogar die Fichtenreizker ( Brat- oder Einlegepilz )
    mehr Vergnügen für die Sinne.

Bin da nun auf eine Rückmeldung nach Verzehr gespannt ;)