es ist soweit :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• ich war heute erst 1 stunde im wald und habe wieder mal GAR nichts gefunden.. :(

da dachte ich mir... ok, es ist entweder noch nicht soweit, oder ALLE wälder hier in der gegend sind einfach kaputt..

dann sah ich etwas... das war aber leider doch ein gallenröhrling:

:( ... also weiter gesucht.. eine halbe stunde später den hier:

den ich bisher nicht kenne... also auch wieder nichts..

so, dann noch ein wenig später.. tataaa.. da sah etwas so aus wie ein pfifferling.. allerdings
    der einzige weit und breit.. aber da ich bisher noch nie pfifferlinge gesammelt habe, hab ich den
    einfach mal mitgenommen. er sah so aus:

naja.. und siehe da.. auf einmal:

das könnten entweder butter oder kuh-röhrlinge sein (die ersten beiden bilder mit den breiten, gelben matschigen blau-grün färbenden röhren) und evtl. maronen (die auf bild 3 und 4, welche hellere engere röhren hatten und auch geblaut haben) dachte ich mir und hab sie einfach mal mitgenommen..

und zack peng.. waren sie da. :)

pilzforum.eu/attachment/7240/pilzforum.eu/attachment/7241/

das könnten entweder steinpilze oder maronen gewesen sein.. sie wuchsen alle unter fichten und kleinen tannen mit sehr viel moos und haben nicht geblaut, die röhren waren weiss-hellgelb, kein netz.

am ende sah es dann so aus:

den "pfifferling" hab ich mal nicht mitgekocht... hier noch ein paar bilder..
    ich hab noch nie welche gesammelt, deswegen lieber erstmal noch weggelassen:

die die ich für stein oder maronen hielt, hab ich gebraten (gute 20 min), sie hatten kein netz, waren weiss-hellgelb bis deutlich gelb an den poren, das fleisch war weiss und ist teilweise blau angelaufen, kein bisschen rosa zu sehen, bitter waren sie auch nicht.

und das sah dann so aus:

das war meine gute nacht geschichte für heute :)

(und das nach einem Wochenende am Sonntag Abend zwischen 18 und 20:45 Uhr im Wald.. )

wer kann mir noch mehr zu den pilzen sagen?

danke!

Ralph

• Hallo Ralph,

ich kann dir da nicht weiter helfen. :cursing:

- Ich habe wenige Bilder hochgeladen. Dauerte je Bild ca 1min.
    ---> Und da habe ich recht schnell die Lust verloren.

Grüße
    Gerd

Frage:

Warum bindest du die Bilder nicht einfach in deinem Beitrag ein?

---> Das wäre für eine Beurteilung viel einfacher, da man oft bereits ohne das Bild zu vergrößern, erkennen kann, um welche Art es sich handelt.
    -----------

Sorry, dass mein Rechner etwas altersschwach ist und mir TELECOM auch nur (leider) eine stark eingeschränkte DSL-Fähigkeit (1/2 Normalgeschwindigkeit) zur Verfügung stellen kann.

• Hallo Gerd,

entschuldige, ich hab das so ganz praktisch gefunden, weil mein browser (firefox) die bilder beim anklicken so zeigt, dass sie gerade auf den bildschirm passen und wenn man noch mal klickt, in richtiger größe, wenn man sie genauer anschauen will. bei mir dauert das runterladen eines bildes ca. 3 sekunden..

ich hab da nicht wirklich dran gedacht, dass es unpraktisch für andere ist.

deswegen hab ich nun alle bilder nochmal verkleinert auf max. 500 kb und sie in ein einziges ZIP Archiv gepackt mit ca. 9 MB (es sind insg. 29 fotos):

PILZE-24-08-08.zip

nun sollte es besser klappen.

• so.. ich habs mir jetzt doch ganz zu herzen genommen, auch wenn es schon 2:22 ist (was für eine uhrzeit um bilder zu verkleinern und einzubinden..) ;) .. das hat mich jetzt zwar auch eine halbe stunde gekostet (welche ironie ;)).. aber bitteschön :)

viel spass damit.

für kommentare bin ich immer dankbar!

grüße,

ralph

• Hi Ralph,

ich spekuliere mal (unverbindliche Bestimmungsversuche):

2. Reihe: meiner Meinung nach ziemlich sicher ein "Paukenschlegel", d. h. ein junger Macrolepiota procera, ein Riesenschirmpilz.

3. Reihe: sieht für mich aus wie Cantharellus cibarius, der Pfifferling

4. Reihe: ???, jedenfalls nicht Suillus luteus, der Butterröhrling, könnten Kuh- bzw. Maronenröhrling sein

5. Reihe: Boletus badius (wird nicht mehr der Gattung Filzröhrlinge (Xerocomus) zugeordnet), der Maronenröhrling

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Fundergebnis.:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Ralph,

dann sah ich etwas... das war aber leider doch ein gallenröhrling:

- Ja, da stimme ich zu.:thumbup:

Zitat von digitalray

:( ... also weiter gesucht.. eine halbe stunde später den hier:

den ich bisher nicht kenne... also auch wieder nichts.

- Ganz Typisch: Junger Parasol (Macrolepiota procera)
    ---> Erinnert (wenn jung) an einen "Paukenschlegel". Wichtigstes Merkmal ist der deutlich genatterte Stiel.

---> Im aufgeschirmten Zustand kannst du die Merkmale der Gattung Macrolepiota (Riesenschirmlinge) besser beurteilen:

- Stattlicher Pilz mit "Sonnenschirm-Habitus", Lamellen +-weißlich, völlig frei; Ring verschiebbar; Stielbasis +- verdickt

---> Schau einmal HIER. Da habe ich etwas zur Gattung vorgestellt.

Zitat von digitalray

so, dann noch ein wenig später.. tataaa.. da sah etwas so aus wie ein pfifferling.. allerdings
    der einzige weit und breit.. aber da ich bisher noch nie pfifferlinge gesammelt habe, hab ich den
    einfach mal mitgenommen. er sah so aus:

- Ja, ein Pfifferling:thumbup:

Zitat von digitalray

naja.. und siehe da.. auf einmal:

das könnten entweder butter oder kuh-röhrlinge sein (die ersten beiden bilder mit den breiten, gelben matschigen blau-grün färbenden röhren) und evtl. maronen (die auf bild 3 und 4, welche hellere engere röhren hatten und auch geblaut haben) dachte ich mir und hab sie einfach mal mitgenommen..

---> Ein Butterpilz (Suillus luteus) ist m.E. nicht dabei.

- Bild 2, 4 sowie die Fruchtkörpe mit den dunklen Hüten auf Bild 5 zeigen m.E. Maronen.

- Beim Rest handelt es sich um eine andere Art (auch aus der Gattung Schmierröhrlinge). Da halte ich mit einer Bestimmung zurück, da ich die Röhren und den Stiel nicht beurteilen kann.

Zitat von digitalray

und zack peng.. waren sie da. :)

das könnten entweder steinpilze oder maronen gewesen sein.. sie wuchsen alle unter fichten und kleinen tannen mit sehr viel moos und haben nicht geblaut, die röhren waren weiss-hellgelb, kein netz.

- Alles Maronen :thumbup:

Zitat von digitalray

am ende sah es dann so aus:

den "pfifferling" hab ich mal nicht mitgekocht... hier noch ein paar bilder..
    ich hab noch nie welche gesammelt, deswegen lieber erstmal noch weggelassen:

- Abgesehen von dem Pfifferling ---> alles Maronen.

---> Ein[quote=digitalray]
    - Einzelne Fruchtkörper scheinen mir bereits überaltet und matschig zu sein. Bei dem Genuss überalteter Fruchtkörper (da hat sich bereits das Eiweiß zersetzt) riskierst du zwar keine "Pilzvergiftung" aber eine "Lebensmittelvergiftung".
    ---> Und zum Abschluss noch einen Tipp, wie du feststellen kannst, ob ein Fruchtkörper überaltet ist:

Drück mit dem Finger auf den Hut. Wenn eine Delle zurückbleibt, ist der Fruchtkörper überaltert oder voller Maden. Den kannst du gleich stehen lassen.[/b]

Grüße
    Gerd

PS.:

Danke, dass du die Bilder direkt in den Beitrag eingebunden hast.

• Hallo Gerd und Meinhard,

vielen Dank für die Antwort. :)

Das mit der Lebensmittelvergiftung ist ein guter Hinweis.. ich habe dan ganz grossen alten, halb zerfressenen nicht mitgekocht, hab ihn zwar gesäubert und zerschnitten, aber das fleisch war so lapprig und der stiel roch auch nicht mehr so toll, da hab ich die teile nicht mit rein..

ich hatte allergings ein wenig bauchweh ein paar stunden später und am morgen danach.. was ich so eigtl. nie habe.. vielleicht kam das von den anderen schmierröhrlingen.

oder 20 minuten in öl im topf durchbraten war nicht lange genug..