ich war heute erst 1 stunde im wald und habe wieder mal GAR nichts gefunden..
da dachte ich mir... ok, es ist entweder noch nicht soweit, oder ALLE wälder hier in der gegend sind einfach kaputt..
dann sah ich etwas... das war aber leider doch ein gallenröhrling:
... also weiter gesucht.. eine halbe stunde später den hier:
den ich bisher nicht kenne... also auch wieder nichts..
so, dann noch ein wenig später.. tataaa.. da sah etwas so aus wie ein pfifferling.. allerdings
der einzige weit und breit.. aber da ich bisher noch nie pfifferlinge gesammelt habe, hab ich den
einfach mal mitgenommen. er sah so aus:
naja.. und siehe da.. auf einmal:
das könnten entweder butter oder kuh-röhrlinge sein (die ersten beiden bilder mit den breiten, gelben matschigen blau-grün färbenden röhren) und evtl. maronen (die auf bild 3 und 4, welche hellere engere röhren hatten und auch geblaut haben) dachte ich mir und hab sie einfach mal mitgenommen..
und zack peng.. waren sie da.
pilzforum.eu/attachment/7240/pilzforum.eu/attachment/7241/
das könnten entweder steinpilze oder maronen gewesen sein.. sie wuchsen alle unter fichten und kleinen tannen mit sehr viel moos und haben nicht geblaut, die röhren waren weiss-hellgelb, kein netz.
am ende sah es dann so aus:
den "pfifferling" hab ich mal nicht mitgekocht... hier noch ein paar bilder..
ich hab noch nie welche gesammelt, deswegen lieber erstmal noch weggelassen:
die die ich für stein oder maronen hielt, hab ich gebraten (gute 20 min), sie hatten kein netz, waren weiss-hellgelb bis deutlich gelb an den poren, das fleisch war weiss und ist teilweise blau angelaufen, kein bisschen rosa zu sehen, bitter waren sie auch nicht.
und das sah dann so aus:
das war meine gute nacht geschichte für heute
(und das nach einem Wochenende am Sonntag Abend zwischen 18 und 20:45 Uhr im Wald.. )
wer kann mir noch mehr zu den pilzen sagen?
danke!
Ralph