Pilzexkursion in der Nordeifel, 27.10.2013

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Localhorst.

• Hallo,

am 27. Oktober 2013, ein Sonntag, biete ich wieder ab 11 Uhr eine Exkursion zum Brandenburger Tor an. Der Standort ist im anderen Thread vom 13.Okt. 2013 anhand der Bilder gut erkennbar. Es wird außerdem eine detaillierte Beschreibung auf meiner Webseite geben (Funghiparadise).

Die vergangene Exkursion hat recht viele interessante Pilze hervorgebracht und war für die 10 Teilnehmer sehr ergiebig, auch kulinarisch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

wie in der PN bereits geschrieben freue ich mich riesig über die Exkursion und komme sehr gerne mit. Plane mich bitte verbindlich ein. Ich versuche gerade noch einen Freund zu erreichen, der evtl. auch mitkommt. Dazu schreibe ich hier dann noch eine Antwort.

Freundliche Grüße vom Niederrhein
    Sebastian

• Hallo Björn,
    ich habe in der Woche Bereitschaft. Versuche aber für den Sonntag zu tauschen. Daher kann ich mich nur unter Vorbehalt anmelden. Morgen wissen wir mehr.

Viele Grüße aus Hürtgenwald
    Heinrich

• Hallo Björn,

die angedeutete zweite Person kommt nun auch mit. Evtl. sogar noch eine dritte :-). Aber mit uns beiden kannst du auf jeden Fall rechnen.

Grüße
    Localhorst

Schön :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

waren gestern auf der oben angesprochenen Exkursion und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Gruppe war bunt gemischt von
    - "Leuten die jemanden kennen der schon mal einen Pilz gesehen haben soll" über Leute wie mich,
    - die zielsicher einen Steinpilz erkennen und dann doch lieber noch mal nachfragen obs wirklich einer ist
    - und Leuten die über die Bodenbeschaffenheit bestimmte Pilze ausschließen und danach die Gattung botanisch korrekt bestimmen.

Björn hat auch die 100. Frage ob der Pilz denn nun essbar sei geduldig beantwortet und selber immer mal wieder ein komisches geflecht vom Boden gehoben, was sonst keiner beachtet hat, und diverse Infos aus dem Hut gezaubert. (Auch die Frage: ob dieser (ein Lamellenpilz) denn nun ein Steinpilz sei wurde (wenn auch etwas erstaunt) beantwortet. Es war keiner...)

Ich habe erst vor kurzem angefangen Pilze zu sammeln und bei uns in der Nähe wachsen eher wenige (glaube ich ;) ) deswegen habe ich mich doch sehr auf Speisepilze konzentriert und eigentlich nur Steinpilze, Hexenröhrling und Maronen gesammelt.

Ich muss gestehen, dass außer dem Zwergenfeuer nicht viel hängen geblieben ist. Was aber meine Schuld ist, da ich einfach lecker Pilze finden wollte. Wer möglichst viel Infos haben wollte konnte jeder Zeit mit den gefundenen Pilzen zu Björn gehen und alles erfragen. Ich werde dazu bestimmt noch mal eine weitere Exkursion machen, am besten wenn der Froster gerade voll ist und ich nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Wald laufe und Pilze suche.

Hier noch mal ein Bild der Fundstücke:

Es war erheblich mehr zu finden, ich wollte einfach nicht mehr sammeln als wir auch verwerten können. Wobei die kleinen jungen Pilze schon deutlich in der Minderheit waren und die älteren häufig ihre beste Zeit hinter sich hatten.

Freundliche Grüße
    Sebastian