An Ingo bzw Pablo, betr. Safranschirming ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Ingo, Pablo und alle anderen Spetialisten auf dem Gebiet.

Hier hab ich noch einen, hatte ich unter Ch. rachodes eingeordnet, jetzt treiben mich wieder Zweifel, oder ist das der "Richtige". Die Frage bezieht sich auf mein Pilzportrait, den Ch. olivieri.

Der Fund ist vom vorletztm Jahr, glaube ich.

Leider kann ich nicht viel dazu sagen - weis nicht mehr wo, im oder ausserhalb des Waldes- aber definitv Wald, wo ich ihn gefunden habe.

Habt ihr einen Namen für Ihn?

LG Hans

PS: Schaut euch bitte das Pilzpotrait an ob alles richtig ist. Danke

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans!

Vielleicht nicht ganz legitim, aber wenn du den als Chlorophyllum olivieri (Olivbrauner Safran-Schirmpilz) verkaufst, wird sich niemand finden, der widerspricht. Die Bilder sind sehr typisch für die Art (Ok, fast, denn das letzte ist wohl ein bisschen zu blutrot, liegt aber am Fotografieren, denke ich).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Hans,

für mich ist es Ch. olivieri, auch wenn auf den ersten Bild etwas zu hell rüberkommt, gibtes keinen kontrastrierenden Hintergrund zu den Hutschuppen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo und danke ihr zwei,

aber ich schnall das nicht mit dem kontrastreichen Hintergrund :(

Für mich sind diese beiden Bilder optisch verschieden, aber es soll dennoch der gleiche Pilz sein, ich packs nicht.

LG Hans

• Hallo Hans,

das ist wahrscheinlich der "Neue" ;) den ich früher für den "Alten" mit mehr und volleren Schuppen gehalten habe.

In all meinen halbwegs aktuellen Pilzbüchern wird da ja nicht unterschieden, aber, wie auch bei den Maronenröhrlingen, da sind schon optische Unterschiede vorhanden.

Danke für das Posting !

• Hallo Hans,

bei den unteren Bild kannst du die deutliche braune Schuppen die sich gegenüber den weiß/grauen hintergrund gut hervoreben, das wäre nach meinen Wissen neuedings dann mit Ch. rachodes anzusprechen sein, dafür sollte dann aber auch eine etwas knollige Stielbasis haben, ist das nicht der Fall musste man weiter raten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Hans!

Auf deinen Bildern sind diese vielen und wolligen Schuppen zu sehen. Das hilft bei der Entscheidung. Kein Fruchtkörper auf deinen Bildern hat Schuppen, die sehr viel andersfarbiger als der Untergrund sind.
    Bei Bild 2 in Beitrag 4 sind beim linken Fruchtkörper die Schuppen wohl etwas überbelichtet, deshalb scheinen die teilweise eher sehr hell. Original sind die es aber nicht. Vielleicht bringt dich das durcheinander?

Nochmal der Link zu einem (nach meiner Meinung möglichen) Chlorophyllum rachodes:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ht=Chlorophyllum+rachodes

Was mir bei deiner Synonymie-Liste aufgefallen ist, und ich noch nicht verstehe, (aber da kannst du nichts dazu, denn sowohl IF als auch mycobank schreiben das so) ist:

Zitat

Lepiota olivieri Barla (1886)
    Macrolepiota olivieri (Barla) Wasser; (1980)
    Macrolepiota rachodes var. olivieri (Barla) Barla; (1989)

Wenn (siehe Synonym 1) Barla die Art 1886 als Lepiota beschrieb, wie kann er dann 1989 bei Synonym 3 als "Gattungswechsler" mitmischen. Da passt was nicht!

VG Ingo W

P.S.: Übrigens ist diese ganze Chlorophyllum-Geschichte gar nicht soooo neu, steht nämlich sogar in meinem meistbenutzten Pilzbuch "Abbildungsverzeichnis deutscher Großpilze" Ausgabe 2007 schon so drin.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Danke für den Link, werde das im Feld genau Beobachten, mal sehen ob ich die auseinanderklamüstern kann

LG Hans

• Hallo Hans!

Wobei ich noch bemerken will, ich habe den vermeintlichen Chlorophyllum rachodes vielleicht bisher 2x gesehen. Und zu dieser Zeit ruderte ich bei der Bestimmung zwischen den früheren Bezeichnungen bohemica und hortensis. Wuchs auf wild abgelagerten Gartenabfällen, aber hatte doppelten Ring. Keine Ahnung, was es nun war oder wie er heutzutage zu bezeichnen wäre.

Was ich sagen will, der Chlorophyllum olivieri ist richtig häufig, der andere mit Kontrast wohl (zumindest bei mir) überhaupt nicht.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das unendliche Thema. :)
    Ich muss dazu sagen, daß ich auch schon oft Schwierigkeiten habe bei jungen Fruchtkörpern. Weil da eben noch etwas mehr Kontraste zwischen Schuppen und Hutoberfläche bestehen, und die FK insgesamt etwas heller sind.
    Hier hätte ich bei allen Bildern kein Problem, die beim (aktuell gültigen) Ch. olivieri einzuordnen. Irgendwie scheinen die Schuppen von Ch. rachodes auch weniger wattig - fluffig zu sein, aber das ist mal nur so eine unsichere Vermutung...

Zum doppelten Barla: Bitte Taxonomie - Spezialisten vor. Ich glaube, da gibt es irgendeinen Trick, wenn eine Art nur in eine andere Gattung umdefiniert wird, bzw. auf Varietätsran runtergestuft wird.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Zum doppelten Barla: Bitte Taxonomie - Spezialisten vor. Ich glaube, da gibt es irgendeinen Trick, wenn eine Art nur in eine andere Gattung umdefiniert wird, bzw. auf Varietätsran runtergestuft wird.

Bin schon gespannt.
    Nach meiner Meinung dürfte der Barla 1989 überhaupt nichts mehr gemacht haben, wenn es ihn 1886 als Beschreiber schon gegeben hat.
    Zur Not bemühe ich da andere Foren, denn das will ich jetzt auch wissen.

Zitat

....Schwierigkeiten habe bei jungen Fruchtkörpern. Weil da eben noch etwas mehr Kontraste zwischen Schuppen und Hutoberfläche bestehen,....

Genau!

Zitat

Irgendwie scheinen die Schuppen von Ch. rachodes auch weniger wattig - fluffig zu sein, aber das ist mal nur so eine unsichere Vermutung...

Nö, passt schon, zumindest dann bei älteren Fruchtkörpern.
    Ich habe auch schon "Wattigschuppiger Safran-Riesenschirmling" für Chl. olivieri gelesen. Diese wattigen und dichtstehenden Schuppen hat der Chl. rachodes nicht.

VG Ingo W

• Hallo!

Ganz vergessen. Zur Frage in Beitrag 7.
    Die Kurzfassung ist, das Autorenzitat ist sooo nicht korrekt.

Wer sich also dafür interessiert, was bei der Weitergabe meiner Frage rausgekommen ist, hier noch der entsprechende Link zu "pilzepilze".
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=238269

VG Ingo W