N'Abend
Ich war eben nach der Arbeit spontan wieder im Ober-Olmer Wald. Gott sei Dank hatte ich meine neuen Wanderschuhe noch im Auto, aber sonst nix dabei außer einer Stofftüte. (Merken: Pilzkorb und Messer immer dabei haben für künftige Spontanaktionen).
Die Ausbeute war mäßig. Leider nur ein schöner, essbarer Steinpilz, einige Maronen, Ziegenlippe. Dafür wirklich viele Riesenschirmlinge (Safran-, Zitzen-/Sternschuppiger).
Und...
Ist das ein Hallimasch? Dachte erst mal an den sparrigen Schüppling, weil dieser mir zu schuppig erschien, aber nach erneutem Nachlesen denke ich, das ist er wohl nicht sondern der Dunkle Hallimasch. Liege ich da richtig?
(Achso, und diese komischen weißen Schuppen sind übrigens abgefallene Lamellen von den Riesenschirmlingen und gehören nicht zu diesen Pilzen)
Edit: Vor lauter lauter völlig das Wesentliche Vergessen:
Größe Hut: 2-5 cm (standen noch leicht größere Exemplare drum herum)
Geruch: angenehm pilzig
Fundstelle: im Grund (nicht auf Holz) zwischen Buchen
Sonstiges: Keine Verfärbungen des Fleisches oder der Lamellen bei Verletzung und Schnitt.
Außer diesen gab es noch EN MASSE, wirklich in überwältigender Anzahl, einen, der so aussah, wie die, die wir bei unserem Mitte-Südwest-Treffen hatten. Nur waren diese leider allesamt nicht mehr Hallimasch sondern Hallimatsch
Ach ja, und in diesem Wald scheint außerdem eine Blutsfehde zwischen Fliegenpilzen und Steinpilzen zu bestehen. Kein Fliegenpilz stand auch nur in der Nähe eines Steinpilzes sondern eher von Maronen und Ziegenlippen. Und die drei Steinpilze, die ich gesehen habe, weeeeit weg von jeglichem Fliegenpilz. Komisch. Im Soonwald ist das ganze etwas harmonischer zwischen diesen Gesellen
Trotzdem: schöner Wald und fast direkt auf dem Heimweg von der Arbeit gelegen. (Und ja, ich weiß, ich bin hier im Bestimmungsforum, nicht in den Exkursionsberichten *hust* Okay, ich hör ja schon auf )