Gemeiner Orangebecherling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
    Nach großem BLV tippe Ich auf den Gemeinen Orangebecherling.
    Die FK sind zwar viel viel kleiner als 5-10cm, aber Ich gehe von Baby Becherlingen aus.
    Merkmale: hochgezogener Rand, oft eingeschnitten. Außenseite heller. An Wegen.
    Fundort war an einem Weg neben einem großen Feld, angrenzend Mischwald in ca. 30m Entfernung.


    1) Fundort von oben (Suchbild :))


    2) Draufblick auf 4 Stück


    3) Einzelexemplar


    4) von der Seite mit Basis erkennbar


    5) nochmal Basis


    Leider steht meine Bestimmungskarriere noch am Anfang, so dass Ich oftmals schlich vergesse, auf Merkmale zu achten, die meine Bücher (und sicherlich auch Ihr) zur Bestimmung fordern... könnte sein, dass die "brüchig-wachsartig" waren...


    Ich freue mich auf Kommentare.


    Bester Gruuz
    Fips

  • Hallo Fips


    Du müsstest mit deiner Bestimmung richtig liegen.
    Das wichtigste makroskopische Bestimmelement beim Orangebecherling ist der helle Rand.
    Melastiza chateri hat zb. sehr ähnliche Sporen aber einen dunklen Rand.
    Und die Grössenangabe ist auch nicht wirklich bestimmungrelevant, ich kenne A. aurantis in 10 cm groß, sowie in 1cm klein und vollreif.


    Mfg Sven


  • Die zwei verschiedenen Formen habe ich auch schon bemerkt und befürchte, dass das nicht alles einfach eine Art ist, sondern dass sich da nochwas hinter versteckt...wer weiß.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo donbrosco,


    das sieht mir schwer danach aus. ;) Vergleiche mal hiermit:



    Diese Orangebecherlinge und ihre Nachbarn habe ich über Wochen beobachtet, von sehr ansehnlichen kleinen Bechern bis zu den "alten Schlappen", die du zum Teil auf dem Foto erkennen kannst.


    LG Meggi

  • Hallo,


    klasse, vielen Dank für die Beiträge und die anderen Bilder. Jetzt kann Ich ja nochmal hinfahren und sehen, ob "meine" Becherlinge inzwischen aussehen, wie eure Bilder!
    Für den Mennigfarbigen Borstling fehlte mir auch der Rand. Der sieht im BLV auch völlig anders aus, aber heißt ja bestimmt auch nicht umsonst Mennigfarben... :)


    Herzlichen Dank und bester Gruuz
    Fips

  • Hallo Fips!


    Die Art wächst in der Regel auf verfestigten Boden.
    Von der Größe hat es dir Sven schon geschrieben, wobei 1cm nicht das kleinste ist. Die können auch mit 4 mm anfangen.
    Meiner Beobachtung nach wachsen sie sehr langsam und sind recht dauerhaft. Eine entsprechende Population konnte ich beinahe 2 Monate lang beobachten. Soll heißen, falls der Frost nicht übertreibt, kannst du sie größer im nächsten Monat anschauen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen