Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Forum,

ich bin heute vor der Arbeit für 1,5 Std. in den Wald gegangen, dort habe ich eine Stelle gefunden wo ca. 15-20 überständiger Steinpilze standen. Was für ein trauriger Anblick, nur ein mittelgroßer Steinpilz war noch zu gebrauchen. Eigentlich wollte ich am Freitag nach der Arbeit in den Wald, aber meine Frau wollte, dass ich mit ihr "Shopping gehe".:cursing:
    Naja, ein paar Pilze hatte ich noch gefunden, so das es zumindest für eine leckere Mahlzeit gereicht hat.
    Was meint ihr, macht es Sinn die Stelle nochmal in 1 oder 2 Wochen auf zusuchen oder ist es eher unwahrscheinlich, dass an gleicher Stelle noch mal ein Schupp an Steinpilzen kommt?

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Wohnt ihr in einer sehr sonnenverwöhnten Gegend?

Ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, dass ich hier bei uns Ende Oktober/Anfang November noch nie Steinpilze gefunden hab. Jetzt strecken die allerletzten ihre Köpfe raus, aber viel spärlicher als noch vor einer Woche. Das wars wohl.

Ich frag mich auch manchmal, ob es so ist wie bei Pflanzen. Regt man die Fruchtbildung an, wenn man sie abschneidet wie man Blumen zum Blühen anregen kann?
    Und andersrum wenn das Mycel soundsoviel Fruchtkörper hat aussporen lassen, stellt es dann die Produktion ein?

Öhm ja, um wieder zum Thema zu kommen: Es nervt, wenn man zu spät kommt:(

• Hallo Rasmik,

ich kenne bei Dir weder die Witterungsbedingungen noch sonst irgend etwas. (Temperaturen und Niederschlag sind maßgeblich, ebenso die letzte Fruktuationsphase, die offensichtlich ohne Deine Kenntnisnahme stattfand) Aber ich würde im Hinblick auf den sicher kommenden Frost mindestens jeden 2. oder 3. Tag fundträchtige Stellen aufsuchen.

Bei uns war es in letzter Zeit so, dass Steinis (aufgrund des hohen Niederschlags) innerhalb von 2-4 Tagen so rausgeschossen sind, dass sie danach nicht mehr für den Verzehr geeignet waren.

Bei der gezielten Suche halte ich einen Zeitraum von 2 Wochen übrigens für die Suche nach allen Fruchtkörpern was Essbares betrifft, reichlich zu lange.

LG, Markus

• Kokolores
    NRW würde ich nicht gerade sonnenverwöhnte Gegend bezeichnen. Vor 10 Tagen hatte ich noch reichlich Steinpilze gefunden.

Markus
    Die Temperaturen lagen in den den letzten Tagen zwischen 9-15 Grad und es hat oft geregnet, genauere Angaben kann ich leider nicht bieten. Da ich in den letzten 2 Wochen sehr viel gearbeitet habe und meine Freizeit sehr begrenzt war, konnte ich leider nicht in den Wald und nachschauen. Zum Wochenende habe ich eine erneute Tour geplant. Trotzdem danke für den Tipp.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Rasmik,

mir selber ging es letzten Samstag ähnlich. Aber Grund zur Panik sehe ich nicht. Im letzten Jahr fand ich (auch in NRW) an Allerheiligen, also dem 1. November, noch Steinpilze. Allerdings an Plätzen, wo ich vorher noch nie welche gefunden hatte und alle im Laubwald.

Aktuell wird es ja zum Wochenende in NRW noch etwas wärmer. Ich vermute, da wird noch was gehen.

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Hallo Frank,

es gibt ja noch andere Pilze, die man jetzt findet. Aber wenn du so viele überständige Steinpilze sieht, denkst du einfach, Mensch warum war nicht früher hier. Das liegt wohl an der Gier, die jeder etwas in sich hat.

VG

Rasmik

VG

Timo