Hallo liebe Foristen,
mein Anfragen Triathlon ist mit diesem Beitrag für heute zu Ende, aber das Beste kommt zum Schluss!
Ich habe eine "Marone" gefunden, die mir reichlich spanisch vorkommt. Vor Eintritt ins Forum wärs ne Marone gewesen, aber nun weiß Ich es nicht.
Fundort ist Ende eines Kiefernwaldes, da geht ein Weg lang und auf der Fundseite stehen ein paar Buchen, bis es wieder mit dem Nadelwald weitergeht. An selber Stelle bzw. an fast identischer Stelle hatte Ich eine Woche zuvor eindeutig Maronen gefunden. Untergrund ist Moos und Heideboden.
Könnte es eine Ziegenlippe mit dunklem Hut sein? Ich zeige die Bilder und gebe dann meinen Senf dazu.
1) Fundort, Draufblick
2) Seitlich Gesamtbild
3) mit Blick auf die Röhren
4) Schnittbild
5) Schnitt mit Blick auf Röhren
6) Größenvergleich mit meiner Hand
7) Gesamtschnittbild nach ca. 5 Minuten
Für eine Marone blaut der mir zu wenig. Ich habe hier schon gehört, dass es die auch ohne Blau gibt. Aber irgendwie... Außerdem kamen mir die Röhren zu grob vor. Für eine Ziegenlippe fehlen mir erstmal die Grüntöne. Der braune Filzröhrling soll laut BLV ab Mitelgebirge zu finden sein, das ist die Lüneburger Heide ja nun nicht gerade... Auch sehe Ich keine langgezogene Netzzeichnung. Alle anderen Bilder in meiner "umfassenden" Literatur (B. Wergen und großer BLV :)) sehen völlig anders aus. Björn spricht in seinem Buch ja auch von "dunkel Kastanienbraun", allerdings stelle Ich mir dazu dann auch den Stiel dunkler vor?? Wenn jetzt der Meister selbst antworten könnte, wäre Ich begeistert!
P.S. den Pilz hab Ich leider nicht mitgenommen, mir kam der erst im Vergleich der Bilder mit den Büchern als "Nicht-Marone" in den Sinn...
herzlicher Gruuz
Fips
P.S. gepostet sieht der leicht rötlich aus: ein junger Rotfuß??