Potpourri

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

Ich persönlich lerne ja viel dadurch, dass mir die ein - oder andere Art im Forum immer wieder begegnet, die ich dann im Wald wiedererkenne.
    Es folgen einige Funde der letzten Tage (einige Erstfunde darunter)... nur mal so.

1 Herbstlorchel

2 Schwefelritterling

3 Rosa Rettichhelmling

4 Kaffeebrauner Gabeltrichterling

5 Grosser Rettichfälbling

6 Gurkenschnitzling

7 Amiant Körnchenschirmling (oder naher Verwandter)

8 Nebelkappe (Nebelgrauer Trichterling)

9 Ein schöner Hexenring von Nebelkappen

10 Ziegenbart

11 Gallertfleischiger Fältling

12 Elfenbeinschneckling

13 Dunkelvioletter Schleierling

14 Vermutlich Linsen - Fadenkeulchen

LG

Andreas

• Hallo Andreas!

Schöne Bilder. Und so weit ich das beurteilen kann, wäre ich wohl bei den meisten auf den gleichen Bestimmungsnamen gekommen.
    Aber, was zum Henker ist "Ziegenbart"?

Ich hab es ja versucht, und komme hier raus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenbart
    Und dann? Wenigstens bei zwielichtigen Trivial-Namen würde ich die zusätzliche wissenschaftliche Bezeichnung wirklich für gut heißen.

Die rasigwachsende Keule würde ich mal damit vergleichen.....
    http://www.rysch.com/pilze/Macrotyphula_filiformis.htm
    .....denn Typhula phacorrhiza (Linsen-Fadenkeulchen) schafft die auf dem Bild gezeigte Größe wahrscheinlich doch nicht wirklich.

VG Ingo W

P.S.: weiße Schnecklinge sind wohl auch nicht ganz so einfach. Geruch? KOH-Reaktion? Wo gefunden? Merkmale?

P.S.2: Macrocystis cucumis (Gurkenschnitzling) ist ein bemerkenswerter Geruchswechsler. Wonach roch er bei dir??

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo W,

war ja gar nicht als Bestimmungshilfe - Anfrage gedacht, trotzdem Danke.

Zwielichtige Trivialnahmen :D ? Du wolltest sagen umgangssprachliche Bezeichnungen, für die eine Reihe an Pilzen herhalten müssen, wie "Braunkappe"?
    Das der Ziegenbart so einer ist hab ich inzwischen auch bemerkt, bin eben bei der Recherche an seriöser Quelle aud den Namen gestossen wie auch auf die KAMMKORALLE.
    Ich arbeite mit Deutschen Namen, weil ich leider nicht mit einer Vorbildung in Sachen Latein gesegnet bin. Nach und nach bleiben auch die wissenschaftlichen Namen hängen aber ich setzt mich nicht hin und lerne Vokabeln, da geh ich lieber in den Wald auf der Suche nach neuen Arten.
    Übrigens mach ´ich das erst seit einem guten Jahr.

Auf die Linsen-Fadenkeulchen bin ich im Grossen Kosmos Pilzführer (Laux) gestoßen, wo ich sie auch mit der Binsen-Röhrenkeule verglichen habe. Die Größen werden da als quasi identisch (3-6, bzw. 7, jew. max. 10 cm) angegeben, insgesamt passte die Beschreibung besser zu Typhula phacorrhiza . Zur sicheren Bestimmung hätt ´ich mir das ein- oder andere Exemplar mitnehmen müssen. Nächstes mal.

Der Elfenbeinschneckling ist ein Elfenbeinschneckling und der Gurkenschnitzling roch aufdringlich nach Gurke.

VG

Andreas