Von der Nordheide übern Hainich in die Eifel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schengel.

• Liebe Pilzfreunde,
    versuche, zum ersten Mal, ein paar Fotos von meinen Funden der letzten drei Wochen hier einzustellen. Die erste erfolgreiche Tour zog mich in meine alte Heimat nach Norddeutschland, wo ich südlich von Lüneburg die weiter unten aufgeführten Funde machte.
    Da eine weitere Leidenschaft das Fliegenfischen ist, lassen sich diese beiden
    Dinge besonders im Herbst gut verbinden.
    Es sind noch nicht alle identifiziert. Würde mich über jede Hilfe freuen.
    ???

Ledertäubling???

???

pilzforum.eu/attachment/87857/

pilzforum.eu/attachment/87857/

im Hainich in Thüringen. Hier habe ich nur ein paar Fotos gemacht.
    ???

???

???

???

in der Eifel gab's dann auch noch mal was für die Pfanne.

die natürlich nicht

und den auch nicht

aber die:

Päuschen am Wasser

ber. Buchenschleimrübling?

Krawattenpils

das wars

die Qualität der Fotos ist zwar nicht berauschend, der Anblick der Pilze im Wald jedoch allemal.

Viele Grüße
    Sigi

• Offizieller Beitrag

Hi Sigi,

natürlich fehlen da massenhaft Informationen. Und die Bilder (eins von jedem Pilz) sind für eine Bestimmung sehr eindimensional. Ich versuch–™s mal bei einigen Wenigen. Eine Nummerierung würde auch sehr helfen, nicht die Orientierung zu verlieren. Gerade bei so vielen Bildern.

1) Falscher Pfifferling

2) Zu viele Verwechslungspartner, aber Täubling stimmt natürlich

3) Rosablättriger Helmling

4) evtl. Gemeiner Weiß-Täubling, ansonsten ein Milchling

5) Krause Glucke

6) Grauer Wulstling oder Perlpilz

Nach diversen Steinpilzen u. Ä.

Flacher Lackporling und Birnenstäublinge (oder waren sie nur geschlossen und hatten Lamellen?)

Parasol

Grünblättriger Schwefelkopf

Buchenschleimrübling stimmt.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sigi!

Schicke Funde, und vor allem ertklassiges, knackiges Sammelgut. So macht das Appetit. :thumbup:

6) Grauer Wulstling oder Perlpilz

Welches ist denn die Nummer 6?
    Ist echt komisch, die Nummerierung wird bei mir nicht angezeit. Das muss ein Bug sein - oder ist da gar keine, und du hast echt die Bilder gezählt? ;)
    Aber du meinst nicht zufällig den Braunen Fliegenpilz (Amanita regalis), odr?

Die kleinen Köpfchen an dem Stumpf mit den Flachen Lackporlingen sind übrigens Stockschwämmchen. :P

Rest: Zustimmung. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Zigi,

schön das du es mit den Bilder doch noch geschafft hast, manchmal muss mann eben ein kleiner Schups von der richtige Seite bekommen, und es hat sich auch gelohnt so wie es aussieht.

Über die Qualität der bilder brauchst du dir keine Gedanken zu machen die sind doch gut, da gab es schon schlechteres, für die Bestimmung von Pilzen musstest du natürlich etwas mehr Angaben machen, gesagt würde aber bei diesen Pilze schon alles.

Ich hoffe man trifft sich viell. auf eine gemeinsame Tour.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Aber du meinst nicht zufällig den Braunen Fliegenpilz (Amanita regalis), odr?

Die kleinen Köpfchen an dem Stumpf mit den Flachen Lackporlingen sind übrigens Stockschwämmchen. :P

Argh, voll daneben ist völlig vorbei.

Den Braunen Fliegenpilz habe ich noch nie in natura gesehen und daher gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Der Graue Wulstling hätte aber nie so dicke Flocken, sondern nur flach auf der Hutoberfläche liegende Flecken, oder?

Und bei den vermeintlichen Birnenstäublingen wusste ich, dass was nicht stimmen konnte. Die Stiele waren zu dünn. Aber Stockschwämmchen? Wäre ich nicht draufgekommen. ;)

Na, immerhin hätte ich den einen durch den Blick auf den Stiel und den anderen durch ein Schnittbild entlarven können. Kleiner Trost. :P

lg,

Jan-Arne

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Hatte das mit der Nummerierung noch nicht so auf der Reihe. Die kleinen ??? über den Fotos waren auch meine ???.

Jan Arne:
    der graue Wulstling od. Perlpilz war ein Perlpilz, da im unmittebaren Umfeld auch noch 3 standen. Ich fand den Durchbruch aus dem überaus harten Boden nur sehr schön. Das Bild darunter sind Butterpilze.

Pablo:
    ja, Stockschwämmchen glaube ich jetzt auch.

Mario, schick mir gerne ne PN wenn's nochmal gemeinsam losgehen soll, wenn ich kann, bin ich dabei.

Guß
    Sigi