Noch eine Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

  • Hallöchen zusammen!


    Ihr werdet bestimmt gerade zugeschmissen mit den Neuanmeldungen und zugehörigen Pilzbestimmungen :D


    Ich bin nu auch eine davon!


    Ich habe in unserem Garten mit schönen ungepflegtem unkraut rasen ein paar grüppchen dieses pilzes entdeckt. ich persönlich hasse pilze (optisch toll, geschmacklich furchtbar ;) ) aber mein mann isst sie gern.


    nu den..ich will ihn nicht vergiften, deswegen werde ich diese definitiv nicht zum mittag verarbeiten, aber interessieren tut es mich, was den da in unserem garten wächst. wir haben nämlich noch einen kleinen sohn und ich war letztes jahr schon nur am pilze zupfen im garten -"-


    hier also beschreibung eines anfängers ;)


    größe des abg. - ca. 10cm
    standort - hell, rasen mit unkraut
    farbe gelblich braun
    innen weiß im stiel
    geruch pilzig


    • Offizieller Beitrag

    Hi Wunderkind,


    es war schon einmal schlimmer mit den Neuanmeldungen und Anfragen ( oder spannender, weil aktiver ;) ). Momentan kommen die Spätherbst-Pilze. Das heißt ca. 20% der Anfragen sind Nebelkappen und ca. 40% der Anfragen laufen auf eine Hallimasch-Art hinaus. Bei dir ist es wohl ein Hallimasch. Soll heißen, dass Totholz unter dem Rasen vergraben ist.


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hi!
    ja, meist ist es sicher nur die eine frage ;) ich danke dir für deine antwort! ich hatte auch an dies sorte gedacht, allerdings sahen die google bilder alle so unterschiedlich aus (dünner zierlicher stängel zb).


    ich werde mich bemühen öfter vorbei zu schauen. letztes jahr waren wir auch pilze sammeln (maronen..kenne die noch vom sammeln mit meinen eltern). da ich sie selber nicht esse bin ich da nicht so toll begeistert, ausser sie stehen als deko in meinem vorgarten :) mfg

  • Hi Wunderkind!
    Wirste mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich bis vor etwa einem halben Jahr mit Ausnahme von Pfifferlingen und rohen Kultur-Champignons überhaupt keine Pilze gegessen habe? ;) Ich fand sie früher auch immer zu matschig, gummi-artig. Kommt sehr auf die Sorte und die Zubereitungsart an.
    Maronen würde ich jetzt sogar eher zu den etwas matschigen zählen, aber hast du mal Steinpilze probiert? Oder ein schönes Parasol-Schnitzel? Da hast du überhaupt nichts, von diesem "typischen" matschig-schwammigen Pilz-Mundgefühl. Und solltet ihr mal Edelreizker finden und bestimmen können... :P Bisher mein bestes Pilzerlebnis.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips