Hallo Pilzkenner,
ich habe heute einige Reizker gefunden, die alle rötliche Milch absondern. Unsicher bin ich, ob Fichten- oder Edelreizker und - sind diese zu alt um was leckeres draus zu kochen?
Der Hut hat einen Durchmesser von 6 - 12 cm, es gab auch noch größere (ca. 15 cm), die hab ich stehen lassen.
Der Hut bei den rechten drei Pilzen (Bild 1) hat deutliche Zonen, bei den linken viel weniger ausgeprägt, aber erahnbar
Die Lamellen sind gedrängt stehend, untermischt, gerade angewachsen bis etwas herablaufend.
Der Stil ist hohl und hat Grübchen, manche mehr manche weniger, einer quasi keine (ganz rechts auf Bild 1).
Das Fleisch ist fest, riecht lecker (besser kann ich es leider nicht ausdrücken)
Die Milch ist bei allen orange. Der Anschnitt ist etwa 1 h her, es gab keine Farbveränderungen. Allerdings färbt sich der Pilz selbst grünlich an den Verletzungen (Bisspuren).
Ich habe bisher noch keine Maden in den Pilzen gefunden, aber auch noch nicht alle angeschnitten.
Die Pilze standen im Nadelwald, da ich mich hier auch noch nicht auskenne noch zwei Bilder zu den vorherrschenden Bäumen.
Hier also meine Fotoversuche, leider nur mit Handykamera.
rechts 3 Edelrezker, links Fichtenreizker?
Zonen deutlich zu sehen bei rechten Pilzen
Schnitt (Pilz mit weniger deutlichen Zonen)
Hohl und Blick auf die Lamellen (Pilz mit weniger deutlichen Zonen)
Grünfärbung an Bissstellen, doch deutliche Zonen zu erkennen
Fichten???
Ich hoffe, ihr könnt mit den Fotos etwas anfangen.
Viele Grüße
Astrid