Amanita verna oder virosa?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo,
    heute Nachmittag fand ich in einem Kalk-Buchenwald diese weissen Knollenblätterpilze. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden genannten Arten es ist.
    Ein Geruch war kaum wahrnehmbar. Eventuell ganz leicht nach Rettich. Kann aber auch daran liegen, das ich noch etwas erkältet bin.
    Der Stiel war glatt und der Pilz war in allen Teilen rein weiß. Direkt daneben stand auch noch der Grüne Knollenblätterpilz.
    Es gab auch noch ein paar Exemplare, bei denen der Ring um den Stiel stärker ausgeprägt war. Dieser war vertikal gerieft.
    Auf Druck (beim Pilz links im Bild) färbte sich der Pilz nicht.
    Über eine genauere Bestimmung würde ich mich freuen.

Gruß
    Plejades

• Hi,
    ich denke nicht dass es virosa ist, da der Stiel nicht beflockt ist. Es gibt auch hinsichtlich der Reaktion mit Kalilauge Unterschiede, das habe ich aber nicht selber gemacht. Was mich etwas verwirrt, ist die Manschette, die man bei den beiden jungen Exemplaren nicht sehen kann, bei dem älteren zerfleddert oder nur schwach ausgeprägt ist. Wäre der Stiel dazu leicht genattert könnte auch eine völlig weiße Variante vom Grünen K. in Frage kommen.
    Grüße, Andi

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Andi hat schon recht, für einen Kegelhütigen (A. verna) ist der Stiel zu glatt. Beim Grünen (A. phalloides) kann die Stielnatterung schon mal schwach ausgeprägt sein und gerade bei weißhütigen Farbformen natürlich dann auch ohne Grüntöne am Stiel. ;)

Allerdings würde ich ja gerne mal von schräg oben auf die Knolle gucken, und/oder ein Schnittbild sehen. Auch der Gelbe (A. citrina) kann manchmal recht wunderlich aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo,
    danke Euch beiden für die Rückmeldung. Der Stiel war absolut glatt und hatte keine Natterung. Einen gelben Knollenblätterpilz habe ich dort auch nicht gesehen. Es standen dort nur Exemplare, die entweder komplett weiß gefärbt waren oder Exemplare mit richtig grünem Hut die typisch für Amanita phalloides sind. Wenn es weiße Amanita phalloides wären, denke ich das ich dort auch ein paar Zwischenformen gesehen hätte.
    Falls ich dort noch einmal hinkomme, kann ich aber auch ein Schnittbild der Knolle machen.

Grüße
    Plejades

• Hallo Plejades,

ich denke hier an die weiße Form des Grünen Knollenblätterpilzes, Amanita phalloides var. alba. Den kegelhütigen, A. virosa, sowie die weiße Form des gelben Knollenblätterpilzes, Amanita citrina var. alba, würde ich für meine Begriffe hier eher ausschließen wollen.

• Hi, bei der A. citrina müßten aber auf dem Hut auch die bekannten Hautreste sein, wenn auch ganz in weiß, leider ist auf dem Foto das nicht zu sehen. Ein Bild der Hutaufsicht wäre zusätzlich toll und micht würde das sehr interessieren.
    Grüße, Andi

• Der Stiel war absolut glatt und hatte keine Natterung.

Seltsam, der mittlere der drei sieht auf meinem Monitor überhaupt nicht glattstielig aus. Bist du mit dieser Aussage sicher?

Die Knollenform passt nicht zu A. citrina, das ist dann schon einer der tödlichen. Dann wurde noch angegeben, dass der Geruch leicht rettichartig sei. Damit fällt alles, was mit Amanita phalloides zu tun hat, raus, denn dieser Pilz riecht auch in seiner Blässlings- bzw. Albinoform süßlich-honigartig.

Auf jeden Fall könnten dies solche Pilze sein, mit denen sich die Leutchen vergiften, weil sie sie mit Champignons verwechseln.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also mit Rettichgeruch würde dann schon wieder A. virosa passen.
    Nur irgendwie...
    Rein optisch hätte ich da Zweifel. Geruchsangaben hingegen können ja immer mal strittig sein, das ist ja eben sehr individuell.

LG, Pablo.

• Danke an alle für die Beteiligung. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen dort nochmal hinzufahren und ein paar Aufnahmen vom Stiel und einen Querschnitt der Knolle nachzureichen. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
    Einen süsslichen Geruch konnte ich nun wirklich nicht feststellen. Bei dem Stiel bin ich mir inzwischen aber nicht mehr so sicher.

Gruß
    Plejades

• Hallo allerseits,

der Kegelhütige kann nach Rettich, nach Kunsthonig oder nur "süßlich" riechen, danach sollte man also nicht urteilen und den denke ich kann man ausschließen.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese Art eine deutlich bräunliche/rötliche Huthautfärbung aufweisen kann. Ich für meinen Teil war erschrocken, wer denkt bei A. virosa an so etwas?

Gruß,
    Johannes

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    also, ich war heute noch einmal vor Ort und habe noch ein paar Detailfotos gemacht. Ich hoffe, man kann nun genaueres sagen. Ich habe auch noch einmal an den Pilzen gerochen und konnte keinen besonderen Geruch feststellen - auch bei den Grünen nicht.

Grüsse
    Plejades

• Auf dem letzten Foto sieht man, dass die Stiele nicht ganz glatt, sondern fein beflockt sind.

Schade, dass die Stielbasen zermatscht wurden, vorher hatte man mehr gesehen.

Ohne das jetzt an irgendwas festmachen zu können, sehe ich hier als wahrscheinlichste Möglichkeit Grüne Knollis, deren Hüte aus welchen Gründen auch immer (Ausblassen, Auswaschen der Farbe) nicht grün sind.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke für die Einschätzung. Da gestern auch einige zum Grünen Knollenpilz tendierten, archiviere ich die Bilder erstmal als solche. Die Weissen standen bunt gemischt in der Nähe der Grünen aber sie waren entweder ganz weiss oder typisch grün gefärbt. Zwischenformen gab es dort nicht.
    Die Knollen habe ich mit einer Schere aufgeschnitten. Ein scharfes Messer wäre vielleicht besser gewesen. Aber ich dachte, man kann auch so etwas erkennen.

Beste Grüsse
    Plejades