Wachstumsgeschwindigkeit Pfifferlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 17.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo zusammen!

Ich war am Freitag Schwammerl suchen. Dabei bin ich auf... grob geschätzt TAUSENDE von kleinen Pfifferlingen gestoßen. Sie waren erst so groß wie... hmm *vergleich such* die Köpfe von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spielfiguren. Am Sontag Vormittag waren sie nicht viel größer.
    Jetzt frage ich mich, wann ich wieder hinschauen soll. Alle kann ich eh nicht sammeln weil dann habe ich... KILOWEISE und wie soll ich die an einem Tag essen?
    evtl. wichtig: Die Wetterverhältnisse.
    Heute Nacht: 14 °C trocken aber tau
    Montag: 20-22 °C trocken
    Nachts: ca. 15 °C
    Dienstags: 21-24 °C
    restliche WOche wie Dienstags

Wann meint ihr soll ich nochmal schauen gehen?

LG
    Michael

• Guten Morgen Michael,

Pilzfruchtkörper brauchen ca. 48-72 Stunden für das Wachstum (bei idealen Bedingungen wie sie gerade sind). Es gibt natürlich Pilzarten die länger brauchen und aus eigener Erfahrung weiß ich das Pfifferlinge im Frühjahr/Sommer eher langsam wachsen und im Herbst/Spätherbst schneller. An deiner Stelle würde ich aber alle zwei Tage einen Kontrollgang unternehmen und deine Plätze aufsuchen.

viel Glück,
    Andreas

• Guten Morgen ihr beiden,

das ist ein prima Test für den Spruch "Ein einmal erblickter Pfifferling wächst nicht mehr" ;)

Aber Spaß beiseite, falls du entweder

- Angst vor zu großer Erntemenge hast
    - dir das Kontrollieren doch zu aufwändig wird
    - du an obigen Spruch glaubst

teile uns einfach den GENAUEN Fundort mit :P

Grüße
    Horst

• Hi

Gerne... aber das ist so mittem im Wald das es schwer zu beschreiben ist! Also wem das was sagt: Jeitendorf im Waldviertel (Gemeinte Lichtenau).
    Wem das was sagt der soll posten dann erkläre ich es genau :)

Den Spruch habe ich auch schon gehört... hoffe der stimmt nicht :D

LG

• Hallo Michael,

bei der jetzigen Wetterlage kann man schon alle zwei - drei Tage einmal vorbei schauen.

Ich beobachtete allerdings auch bei schlechteren Bedingungen Pfifferlinge bis zu vier Wochen, ohne das ein nennenswertes Wachstum statt fand.

Grüße
    Michael