Hallo,
vorige Woche habe ich meine ersten Rötlinge gefunden .
Die Exemplare standen in einer größeren Gruppe unterschiedlichen Alters am Wegrand in einem Laubwald. Bei der Artbestimmung bin ich mir nicht sicher. Nach der Vermutung "Rötling" habe ich gedacht: so wie der Hut aussieht, müsste der Name was mit "seidig" zu tun haben.
Bei meinen Versuchen, die Art zu bestimmen, kam auch der Seidige Rötling (Entoloma sericeum) in Frage, aber ich bin mir nicht sicher. Leider verlangen die meisten Schlüssel mikroskopische Eigenschaften, für die meine technische Ausstattung / meine Erfahrung nicht ausreichen.
Zum Standort:
Nördlicher Vogelsberg, TK25 5320/1 , Gemeinde: Mücke
Höhenlage: ca 300 m
Untergrund: basischer Basalt, Boden: lehmig
Laubwald (Rotbuchen, Hainbuchen, Eichen), sehr heller, ca 2 m breiter Wegrand zwischen Forstweg und Waldrand. Hier wurde vor 1-2 Jahren auch mal Holz gelagert, daher wenig Grasbewuchs. Auf der anderen Seite Windwurffläche, daher auch bis zum Mittag sonnig.
Der Pilz ist sehr zerbrechlich, jedenfalls bei meiner Motorik!
Hut: Durchmesser 3 - 6 cm, braun, am Rand hygrophan, im Alter am Rand Lamellen durchscheinend
Stiel: ca 6 cm lang
Lamellen: +/- rosa
Geruch: unauffällig
Geschmack: nicht probiert, da die Gattung auch giftige Pilze umfasst.
Sporen: vor allem fünf- und sechseckig, Mittelwert 6,7 x 6,6 µ , "isodiametrisch" Q = 1,02
Leider konnte ich an der abgezogenen Huthaut mit dem Mikroskop nicht erkennen, ob die Pigmente inkrustiert sind
Hier sind die Bilder:
(2) Die Lamellen von einem kleinen Exemplar
(3) Der Stiel ist hohl. Beim linken Exemplar ist der Hut nach oben abgeklappt (ohne Absicht)
(4) Der Hutrand ist hygrophan. Bei diesem Exemplar ist der Stiel im oberen Bereich verdickt. Das kommt in keinem Schlüssel und keiner Beschreibung vor.
(6) Hygrophander Hutrand, Hut im Alter wellig
(7) Das hier sollte ein junges Exemplar sein, jedenfalls stand es am Rand der Gruppe. Ich finde es besonders hübsch.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Rötlingen habe bitte ich Euch um Kommentare und Eure Vorschläge.
Viele Grüße
Lothar