Ein gelbes,gepunktetes Gallertartigesteil

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend Pilzfreude

Am 8.9.13 fand ich einen Pilz der sehr komisch war und mich an den gallertartigen Kugelpilz erinnerte.
    Gefunden hatte ich ihn in einem Gemischten Laubwald an einem mal wieder vermoderten Baumstamm.
    Er hatte eine Größe von über 12cm ², hatte am Rand entlang eine Art weißes Glibberzeug und hat selbst Moos verschlungen.
    Vor einer Woche war ich nochmal an dem Ort und dort war immer noch die Masse, aber etwas angetrocknet.

Weiß jemand was das für ein faszinierender Pilz ist :) ?

VG : Thorben

• Ahoi, Thorben,

zu Deinem Suchpilz kann ich Dir leider nichts sagen -
    aber die Kleinen auf dem Stengel rechts oben im 1. Bild
    würden mich interessieren....

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Bei den Bildern schießt mir irgendwie eine Hypocrea durch den Kopf, die vielleicht auf einem anderen Pilz wohnt.

Ist aber nur eine ganz vage Vermutung, und ich wäre gespannt, ob Björn (bwergen) dazu was sagen kann.

LG, Pablo.

• Hallo Malone

Ich muss leider sagen das ich es versäumt habe die zu fotografieren oder vielmehr erst am Pc bemerkt hatte das dort noch welche sind :(
    Bei nächster Gelegenheit schaue ich nochmal an dem Ort vorbei und eventuell lässt sich der Pilz noch finden.

Edit : @ Pablo : Genau diese Art von Pilzen finde ich am besten :), aber leider ist es wie auch bei allen anderen Sachen sehr mühselig sie zu finden :(

• Hallo Thorben,

das ist ein Krustenpustelpilz, wahrscheinlich der Zitronenfarbige (Hypocrea citrina).

Die Punkte, die man sieht, sind die Mündungen der winzigen, birnenförmigen Fruchtkörper (Perithezien), die tief in ein steriles Hyphengeflecht, das sogenannte Stroma, eingesenkt sind.

Genau genommen hast du also einen Sammelfruchtkörper gefunden.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nobi, ich hätt's natürlich wissen müssen, daß du sowas ebenfalls erkennst. :D
    Trotzdem freue ich mich gerade, hier immerhin die richtige Gattung getippt zu haben.

Thorben, ich mag die auch diese kleinen Bunten. :)
    Jetzt, wo der Winter kommt, werde ich auch wieder verstärkt nach solchen Gestalten auf die Suche gehen. Den Sommer über habe ich mir das verkniffen, es gab so viel anderes, was ich ja auch kennen lernen will. Und dann sit da nich die Sache, daß die wunderhübschen Winzlinge ja eben meist auch mikroskopiert werden wollen. Da muss ich auch erstmal noch einsteigen...

LG, Pablo.

• nobi_† : Vielen dank für deine Bestimmung und auch deiner Erklärung :)
    Ich halte mal nach weiteren Arten Ausschau.