Pilze auf Korsika

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tauchzeit.

• Hallo Liebe Pilzgemeinde,

Ich bin zurzeit noch hier auf Korsika (Süd Frankreich) ich lebe hier auf Meereshöhe, wo ich auch jedemenge Pilze gefunden habe.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen um was für eine Pilzart es sich hier handelt. Champignon vielleicht? Ich habe Angst Sie mit dem Knollenblätterpilz zu verwechseln.

Danke schon mal im voraus

Wolf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolf!

Das ist schon ein Champignon. Eine von vielen Arten. Wobei es auf Korsika sogar noch Arten geben mag, die ich jetzt gar nicht kenne. Allerdings: Solche gibt es auch hier noch eine ganze Menge. :D

Um da näher an die Identität zu kommen, brauchen wir dann mal noch ein ganz paar zusätzliche Infos:
    - Bilder mehrerer Fruchtkörper in veschiedenen Entwicklungsstadien
    - Bilder am Standort
    - detaillierte Standortbeschreibung
    - Schnittbilder (!!!)
    - Geruchsangaben (!!!)
    - Reaktionen auf Ärgern (Kratzen und reiben an Hut und Stiel)
    - Größenangaben
    und (ganz wichtig): Bilder ohne blitz und bei Tageslicht. ;)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe. :)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich jetzt leider nicht mehr in Korsika bin, kann ich dir leider nicht so viele infos geben.
    - zur Standortbeschreibung: die Pilze wuchsen nicht weit weg vom Meer(500m) auf einem Campingplatz. Mischung aus Sand und Granit am Boden, Pinien, Korkeichen und Maquis in unmittelbarer Nähe.
    - zu den Geruchsangaben, ja eigentlich so wie man sich Pilzgeruch vorstellt. :D
    - Größenangaben, bei der Kopfgröße habe ich bis ca 20cm Durchmesser gefunden.

Was mir auf jedenfall auffiel, dass sich bei einigen Pilzen der Kopf schon so hochgewölbt hatte, das man die Lamellen sehen konnte.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.

Grüße

Wolf