Hallo Pilzfreunde,
dieser Cortinarius habe ich am Samstag gefunden. Sie waren schon verteilt an verschiedenen Orten, Nadel und Laub ein besonderen Geruch konnte ich nicht ausmachen, Reaktion auf KOH war unauffällig.
Hat jemand eine Idee?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Hallo Pilzfreunde,
dieser Cortinarius habe ich am Samstag gefunden. Sie waren schon verteilt an verschiedenen Orten, Nadel und Laub ein besonderen Geruch konnte ich nicht ausmachen, Reaktion auf KOH war unauffällig.
Hat jemand eine Idee?
Nach einem Blick auf den Hut würde ich die bei den Dickfüßen einordnen, aber Dickfüße zu bestimmen, ist für mich (noch) ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die kleinen das Gleiche sind wie die großen.
Hallo Trino,
der kleine sollte C. spilomeus sein. Zu dem Großen mag ich nix ohne Angaben zu den Sporen sagen.
Gruß Gunnar
Hallo ihr 2,
danke erstmal für die Hilfe, C. spilomeus passt gut zu den kleinen, das es sich um 2 Arten gehandelt hat, hatte ich auch irgendwie schon gesehen, war mir aber nicht sicher, Cortinarien sind ein neues Gebiet für mich.
Ich werde die Augen offen halten viell. komme ich den Rätsels Lösung um den grösseren Exemplaren auch noch etwas näher.