Steinpilze in Schleswig Holstein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Hallo,
    dies ist mein erstes Pilzsuchjahr, mir fehlt noch viel Erfahrung. Also, sorry für die Frage:shy:
    Ist die Zeit für Steinpilzfunde hier schon vorbei? Ich wohne 30 km nördlich von Hamburg und finde nur noch ganz alte. Meine Fundstellen von vor 3-4 Wochen habe ich gestern besucht, nix zu finden dort. Kommt da vielleicht noch etwas nach? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke für Infos:)
    Beste Grüße
    Gudi

  • Bei mir sieht es genauso aus. In der ersten Oktoberwoche konnte man reichlich Steinpilze sehen und sammeln. Es wuchsen immer wieder welche nach und die, die man gefunden hat, standen meistens in Grüppchen im Wald. Montag fand ich einen einzigen kleinen frischen. Jetzt sieht man keine mehr.


    Vielleicht kommen noch ab und zu "Nachzügler" ans Tageslicht, aber an einen weiteren großen Schub glaube ich nicht mehr. Aber ich habe auch keine Erfahrung damit, wie oft Steinpilze wachsen, habe die Sammelstelle erst Anfang Oktober entdeckt. Das Wetter soll ja nächste Woche wieder milder werden und Regen gab es jetzt auch reichlich, vielleicht animiert dies die Pilze noch einmal zum Wachstum.


    LG kso

  • Hallo Gudi,


    zunächst mal ich bin kein Mykologe d.h. meine Aussagen beziehen sich nur auf Jahrzehntelange Beobachtungen als Pilzsammler und -züchter. Grundsätzlich aber haben Pilze keine begrenzte Fruktifizierungsphase wie z.B. Pflanzen, sollten also die Umweltbedingungen gut für unsere kleinen Freunde sein sind durchaus auch im Spätherbst noch richtig gute Funde möglich. Also einfach immer mal in den Wald schauen und die Lage peilen. Bei der aktuellen Wettervorhersage bin ich aber eher optimistisch dass da noch was geht und falls nicht bleiben uns ja noch die kälteliebenden Arten.


    Grüße
    Josch

  • Momentan gibts bei uns sehr vereinzelt noch jüngere Exemplare. Gestern in 1,5 Stunden hab ich 2 oder 3 gefunden (kann nicht mehr zählen, sind schon verspeist :) )
    Ich hoffe auch auf den Wetteraufschwung, aber realistischerweise denke ich, mehr als ein paar Einzelgänger werden dieses Jahr nicht mehr drin sein.

  • Also ich habe ja so einige Steinpilzstellen und da tut sich auch fast nichts mehr...sollte es noch wieder ein wenig milder werden haben wir schon noch eine Chance aber wenn es so kühl bleibt ist es bezüglich der Röhlinge wohl so ziemlich vorbei...macht nix..dann kommen die Austernseitlinge :P