Drei Unbekannte und eine krause Kraterelle?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Guten Morgen zusammen,
    habe hier drei Exemplare, die ich perdu in keiner mir zur Verfügung stehenden Literatur entdecken kann.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
    Leider habe ich von jedem Pilz nur das eine Foto. Ab-oder aufgeschnitten habe ich auch keinen, da ich nicht wußte, was ich da dem Nährboden entnehme.

Bild 1
    wuchs aus einem noch sehr festen Fichtenstumpf. Der Pilz war hart und gab bei Druck äußerst minimal nach. Höhe ca. 5cm

Bild 2
    vermutlich ein Porling Durchm. etwa 7cm. Wuchs auf einer Lichtung, quasi der Sonne entgegen.

Bild 3
    Aufgenommen im tschechischen Isergebirge auf einer Kiefer od. Fichte, die
    direkt am Fluß stand. Der gesammte Stamm war übersät mit diesen Fruchtkörpern, die sich sehr fest anfühlten und etwa 4-5cm maßen. Die Farbe ging doch mehr ins Zitonengelbe.

Bild 4
    in einem Park im tschech. Karlsbad sozusagen in der Stadt.
    Meines Erachtens eine krause Kraterelle.

Für Eure Mithilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken und wünsche allen noch einen goldenen Oktober.

Gruß
    Sigi

• Lieber Sigi!

Die beiden kleinen Gesellen auf Bild 1 müssten zwei junge Samtfußkremplinge (Tapinella atrotomentosa) sein.

Viele Grüße

Stefan

• Hallo,

Bild 2 zeigt einen Fichtenporling, Bild 3 einen Nordischen Porling (Climacocystis borealis).

Wie groß/hoch waren die Fruchkörper auf Bild 4? Die sehen nicht nach Krauser Kraterelle aus, das ist nämlich ein meist recht kleiner, gedrungener Pilz...

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja die müssen recht groß sein...Ich würd sagen, dass das eine Art Schweinsohr ist (Gomphus sp.), aber ich komme da irgendwie nicht auf eine Art. Die Gattung ist weltweit vertreten durch unterschiedliche Arten, wobei 1-2 wohl auch in Europa vorkommen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo,
    danke für Eure Einschätzungen.
    Stefan:
    An einen Samtfuß habe ich auch kurz mal gedacht, jedoch wieder verworfen,weil ich die immer nur auf extrem morschen Gehölz fand.

Bjön:
    meinst Du das der Nordische Porling ein Teenager ist? Habe ihn mal gegoogled
    Sah da eben wie ein Porling aus. Diese waren etwa Hühnerei groß u. ja, halt
    oval.

Thomas:
    In der Tat, die Fruchtkörper der sog. Kraterelle hatten eine Höhe von gut 15cm der Größte
    und das gesammte Gewächs eine Breite von ca. 30-35cm

Gruß
    Sigi

• Bjön:
    meinst Du das der Nordische Porling ein Teenager ist? Habe ihn mal gegoogled
    Sah da eben wie ein Porling aus. Diese waren etwa Hühnerei groß u. ja, halt
    oval.

So ist es.

• Hallo Björn,

Ja die müssen recht groß sein...Ich würd sagen, dass das eine Art Schweinsohr ist (Gomphus sp.), aber ich komme da irgendwie nicht auf eine Art. Die Gattung ist weltweit vertreten durch unterschiedliche Arten, wobei 1-2 wohl auch in Europa vorkommen.

wirklich ein interessantes Gebilde. Vielleicht ist der Frk. noch nicht fertig entwickelt. Mir schwirrt im Hinterkopf die Gattung Coltricia herum. Aber bei der Größe...und derart büschelig...

Ich würde einfach mal abwarten und nach einer Woche nochmals vorbeischauen.

Gruß, Andreas

• Hallo zusammen,

ich könnte mir bei dem letzen Pilz optisch ganz gut einen Kreiselpilz, z.B. die folgende (oder eine verwandte Art ) vorstellen:
    Striegeliger Kreiselpilz, Cotylidia pannosa
    + Link + Link.

Kenne die Art aber nicht aus eigener Anschauung. Müsste im Alter rötlicher werden... :shy:

• Hallo Sigi,

Das kommt der Sache doch schn sehr nah.

ich sehe nichts Rötliches an den Rändern der Frk., außerdem kommt mir das Gebilde zu groß für Cotylidia pannosa vor.

Zitat

Würde mir den Pilz auch gern nochmal ansehen, wenn er nicht 600 km
    von meinem Wohnort entfernt stehen würde.

Och nöööh, das ist jetzt echt gemein.
    Wir mühen uns hier ab und dann sowas. ;)

Schönes Wochenende

Gruß, Andreas

• Hallo Sigi, Andi und Andreas!

Klar, 600 km sind ein bißchen weit. :(

Und ja, mein Vorschlag cotylidia pannosa dürfte wahrscheinlich nicht so stämmig sein, ich bin nicht mehr davon überzeugt. :shy:

Inzwischen mag ich da einfach einen großen und sehr jungen Porling sehen. 8| auf die genaue. Art lege ich mich nicht fest, aber manche können dort auch so gestielt und fächerförmig wachsen, bevor sie sich ausbreiten; Riesenporling, Bergporling, oder etwas anderes, irgendetwas in diesem Umfeld.......

So ähnlich wie auf diesem nachfolgenden Bild; es zeigt allerdings eine Art, die bei uns nicht vorkommt, dem Bergporling (Bondarzewia montana) aber sehr nahe steht... Bondarzewia berkeleyi - in der Mitte mit für mich vergleichbarer Wurchsform):

Link