Hallo Pilzforum,
ich bin neu hier und freue mich sehr darüber, dieses Forum entdeckt zu haben......:)
Diese Pilze habe ich am 22. September in Schleswig-Holstein in einem Sandgebiet unter Kiefer fotografiert. Handelt es sich um eine Suillus-Vertreter und lässt sich die Art bestimmen?
Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Suillus?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.
-
-
Hi,
Suillus sollte klar sein, aber welcher? Leider sind die Pilzkörper schon recht alt, es könnte Ringloser Butterpilz sein oder Der Körnchenröhrling (S. granulatus ) zu dem ich aufgrund der Steiloberfläche eher tendiere. Bei jungen Exemplaren ist das einfacher.
Grüße, Andi -
Hallo.
Die beiden möglichen Arten hat Andi ja schon genannt.
Zur Unterscheidung kann man sich mal die Stielbasis (+Basismycel) anschauen, beim Ringlosen (Suillus collinitus) ist beides rosa. Die Exsudattropfen (nur bei jungen Pilzen zu sehen) sind beim Körnchenröhrling eher milchig weißlich, beim Ringlosen eher durchsichtig / bernsteinfarben.LG, Pablo.
-
Hallo Andi, hallo Pablo,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich war auch bei diesen beiden Arten gelandet, zudem hatte ich auch noch den Kuh-Röhrling (S. bovinus) in Erwägung gezogen.....das Fleisch hat sich beim Kochen aber nicht violett verfärbt, daher habe ich den wieder gestrichen. Rosa gefärbt war weder die Stielbasis noch das angrenzende Mycel.
Beim Körnchen-Röhrling (S. granulatus) hätte ich allerdings kleinere Poren vermutet, kenne aber weder die Art noch den Ringlosen Butterpilz gut genug, um hier wirklich eine Entscheidung zu treffen - vielleicht geht es einfach anhand der Fotos nicht
Viele Grüße, Frank -
Hallo Frank,
vielleicht geht es einfach anhand der Fotos nicht
Doch. Vor allem das Bild oben links ist kennzeichnend für Suillus granulatus.
Gruß, Jürgen