Wir waren im Wald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Schöne Bilder. Besonders das mit deinem Kleinen und dem Fliegenpilz ist ja knuffig :) Und woah, der Steinpilz ist ja wie gemalt.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo die-caro,

tolle Funde, die du mit deinem Sohnemann gemacht hast :thumbup:.
    Bild Nr. 6 ist doch der Edelreizker?

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Jaaaa die leckeren Edelreizker, stehen bei uns im Wald hier ganz viele. Nimmt nur niemand mit, weil ihn viele nicht kennen. Dabei soooo lecker.

2kg haben wir mitgenommen und diese wurden auch gleich verspeist mhhhh yammi.

• Hach, ich find ´s toll, wenn Kinder so früh an die Natur und die Pilze rangeführt werden. :thumbup: So stolz, wie er guckt, hat er die beiden Exemplare bestimmt auch selbst entdeckt. ;)

Klasse Fotos!

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Ja, Paul findet auch fleißig Pilze. Mehr als ich, wahrscheinlich weil er näher am Boden ist :P

Wir haben beide vereinbart das kein Pilz angefasst wird bevor wir ihn nicht zusammrn angeguckt haben. Er ruft immer fleißig, wenn er was gefunden hat und dann schauen wir gemeinsam ob er "essbar" ist. Wenn ja dann darf er ihn entweder vorsichtig rausdrehen oder Mama macht das ;)

Paul liebt Pilze und würde am liebsten jeden Tag welche essen.

Jetzt soll es ja nochmal wärmer werden nächste Woche (bei uns in Brandenburg um die 20 Grad) und es regnet ja auch fleißig ab und an.
    Lohnt ies sich nochmal in den Wald zu gehen?

• Ja, genauso hat es mein Vater mit mir auch gemacht. :)

Ich denk schon, dass noch mal was nachkommt, wobei die Steini-Zeit wohl fast durch sein dürfte.

Aber mit Kids in den Wald zu gehen, lohnt sich ja eigentlich immer.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Hier ist: Märkisch Oderland in Brandenburg. Kleiner Wald ziemlich sandig und sauer der Boden. Das mögen die anscheinend. Aber nach dem sauber machen habe ich Tagelang orangene Finger gehabt.

Nächstes mal gibts Einweghandschuhe.

Ich finde auch das Kinder in die Natur gehören und wer kann schon sagen das sein 2 Jähriger (gut er wird im Dezember 3:P) weiß welche Pilze giftig sind und welche nicht. Zumindest ein paar.

• Meh, zu weit :(

Und ich find das auch toll. Viel besser, als die Kids nur vor die Glotze zu hocken oder drinnen spielen zu lassen. Ich war früher auch noch viel draußen, auch mit meinen Großeltern im Wald, an Seen, oder zumindest fast jeden Tag auf dem Spielplatz. Heute sehe ich fast nur noch leere Spielplätze. Traurig irgendwie.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hi,
    schöne Bilder! Sind die von einem Ausflug und einer Person? Grins...? Mal ein roter mal ein weißer Daumen..hihi.
    Mein Kleiner ist mitlerweile 12 und macht mich oft nass, was das Finden angeht und sein Wissen ist mitlerweile phänomenal. Aber der macht alles mit, was draußen ist, Abenteuer beim Angel erleben, Geocachen, Steine sammeln uvm. Der daddelt auch gern, aber das ist zeitlich begrenzt, und ich hoffe das meine Prägung ihm lamge erhalten bleibt.
    Grüße, Andi

• Hallo Caro,
    Glückwunsch zu Paulchen, zu den Pilzen und den Fingernägeln (welche davon sind deine?)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Caro!
    Schön, dass Du mit dem Kleinen unterwegs bist. Ich finde, das ist unbezahlbar! Ich war heute Nachmittag mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Wald, beide sechs Jahre. Wir hatten einen Heidenspaß zusammen.
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie