Vier Waldpilze aus dem Schwerter Wald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich mal wieder ;)! Von meinem letzten Wald-Touren in Schwerte habe ich die folgenden Pilze zur Bestimmung mitgebracht.

1. Könnte das hier eine Edel-Reizker oder Fichtenreizker sein? Die Milch ist orange und verfärbt sich nicht. Leichte Grüntöne und nen gezonten Hut meine ich auch zu sehen :/!

2. Hier habe ich hatte spontan auf Stockschwämmchen getippt, aber da stimmen mir zu viele Bestimmungsdetails nicht. Die Pilze wuchsen büschelweise auf einem toten (Nadelholz-)Stumpf. Direkt daneben wuschen die rauchblättrigen Schwefelköpfe.

3. Könnte das hier eine Nebelkappe sein? Sonst habe ich keine Idee.

4. Ist das ein gefleckter Rübling?

Viele Dank schonmal!

Grüße,
    André

• Bei Deinem ersten Pilz hat sich doch an der Schnittstelle die Milch deutlich verfärbt. Der Stiel sieht aus als wären da keine Grübchen.

Gerd hatte mal ne tolle PDF-Datei hier eingestellt ob ich die noch finde ?

Für mich ist es ein typischer Fichtenreizker[hr]
    So,

Das hier - Danke an Gerd !

wird Dir weiterhelfen

• Hallo !
    m. E. handelt es sich bei diesen " Stockschwämmchen " um grünblättrige Schwefelköpfe ( Hypholoma fasciulare )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

Helmut: Danke für den Link. Der Bestimmungsschlüssel gefällt mir gut. Damit komme ich dann auch eindeutige auf den Fichtenreizker.

Fusselhirn, Harry: Gibt es hier noch etwas das ich Euch liefern könnte für die genauere Bestimmung. Noch liegen die Pilze hier bei mir rum :)!

Danke und Grüße,
    André

• Hallo zusammen,

ich denke nicht, sondern bin mir sicher, dass unter 2. Schwefelköpfe zu sehen sind. Wie Harry schon schrieb. Und zwar die Grünblättrigen.
    Den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) hätte ich nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber wegen der Ablichtungsbedingungen kommen die Farben auch nicht ganz real rüber. Ich würde deshalb auch bei Hypholoma fasciculare bleiben.

LG, Markus

• Morgen zusammen,

das kann wirklich sein. Ich hatte die grünblättrigen Schwefelköpfe zunächst ausgeschlossen, da direkt am selben Baumstumpf auch die rauchblättrigen waren. Irgendwie habe ich wohl automatisch ausgeschlossen das beide am selben Baumstumpf wachsen können ;)!

Könnte ihr mir auch für Pilz 3 und 4 eine Bestätigung oder nen Hinweis geben?

Danke und Grüße,
    André

• Hallo,

also der Pilz wuchs gesellig, aber nicht als Ring. Ich würde den Geruch mit Spülmittel vergleichen :/!

D.h. eine Nebelkappe kann man hier auf jeden Fall ausschließen?

Grüße,
    André