Judasohr78 war heute mal wieder im Wald

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Guck doch mal alle 5 Tage. Du siehst dann selber, ob sich was getan hat und kannst Dir (und auch uns ;) ) ggf. weitere Bilder sparen und auf einen anderen Tag verlegen.

Deine Idee, das Wachstum zu dokumentieren, finde ich gut :thumbup: ABER wenn es sich nur im Millimeterbereich befindet, weil Frost & Schnee das Wachstum stark bremsen, dann würde ich die Bilderserie erst dann (natürlich mit Datum) fortsetzen, wenn eine größere Entwicklung eingetreten ist :)
    Dann bleibt es für uns Mitleser jedenfalls spannend ;)

• Guck doch mal alle 5 Tage. Du siehst dann selber, ob sich was getan hat und kannst Dir (und auch uns ;) ) ggf. weitere Bilder sparen und auf einen anderen Tag verlegen.

Deine Idee, das Wachstum zu dokumentieren, finde ich gut :thumbup: ABER wenn es sich nur im Millimeterbereich befindet, weil Frost & Schnee das Wachstum stark bremsen, dann würde ich die Bilderserie erst dann (natürlich mit Datum) fortsetzen, wenn eine größere Entwicklung eingetreten ist :)
    Dann bleibt es für uns Mitleser jedenfalls spannend ;)

Alles klar, ich nehmen deinen Rat zu Herzen und schaue, jetzt nur noch alle 5 Tage nach meinen Austern.
    Für mich kucke ich aber jeden Tag nach, nicht das irgend einer daher kommt und sie mir klaut :D.

Wenn ich das so sehe, hast du natürlich recht und werde bei einer größeren Entwicklung, wieder Fotos machen ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• :) Hallo Michael,

kann es sein das Deine Austern mehrfach gefroren und wieder aufgetaut sind? Dann war nicht nur die "Kühlkette" unterbrochen, sie wachsen auch nicht weiter und werden ungenießbar. Mehrfaches einfrieren mögen sie nicht. Die Lamellenfarbe deutet ein wenig darauf hin, sie ist nicht mehr so schön cremeweiß.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Zitat

Judasohr78 war heute mal wieder im Wald

und im Wald da sind die Räuber.
    Keine Angst dass da noch welche lauern bis die grösser werden ??

Die Info von Sollinger find ich interessant, hab ich bisher noch nie gelesen.

• :) ich noch einmal,

auf dem Bild siehst Du rechts im Bild mehrfach gefrorene und aufgetaute Austern, zuerst werden die Lamellen braun und wenn es dann länger frostfrei ist auch die Hüte. Links unten siehst Du ganz kleine junge und frische FK.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

kann es sein das Deine Austern mehrfach gefroren und wieder aufgetaut sind? Dann war nicht nur die "Kühlkette" unterbrochen, sie wachsen auch nicht weiter und werden ungenießbar. Mehrfaches einfrieren mögen sie nicht. Die Lamellenfarbe deutet ein wenig darauf hin, sie ist nicht mehr so schön cremeweiß.

Hallo Sollinger,

ja, die Austern waren mehrfach gefroren und dann wieder aufgetaut.
    Schade, dann kann ich die Austern wohl vergessen :(

Liebe Grüße

Michael[hr]

und im Wald da sind die Räuber.
    Keine Angst dass da noch welche lauern bis die grösser werden ??

Die Info von Sollinger find ich interessant, hab ich bisher noch nie gelesen.

Helmut, was willst du mir denn damit sagen? :/

Ja diese Info die Sollinger hier gepostet hat, hatte ich vorher auch noch nicht gewußt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

Danke, Sollinger! Du schreibst genau das, was ich die ganze Zeit dachte: bei manchen Austern auf Michael's Bildern sah man schon den ersten Frostschaden. Aber einige Regionen sehen auch noch ganz gut aus. Michael sollte unbedingt die Lamellenfarbe prüfen, mal davon abgesehen schneiden sich diese Austern auch schon schwerer ab, weil sie zäh werden.

• Hallo liebe Leute,

da ich ja die letzten Tage, leider keine Zeit hatte, nach den Austern zu schauen und Fotos zu machen, bin ich heute abend nach der Tagschicht mit der Taschenlampe, zu den Austern hin und schaute endlich mal wieder nach.
    Man, haben die wieder einen großen Schuß getan und die Lamellen sind alle weiß, auch wenn man das auf den Foto schlecht sah :shy:.
    Natürlich waren die in der Größe wie ich sie mir Wünsche und habe sie mit dem Messer ohne Probleme abschneiden können.
    Sie liesen sich abschneiden, als wenn ein Messer durch Butter gleitet :thumbup:.
    Die ganz kleinen Exemplare, liess ich natürlich stehen, weil die noch viel viel zu klein waren.
    Werde die ganz groß werden und aussporen lassen ;).

Lieben Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()