Hallo liebe Pilzfreunde,
heute war ich, an meinem freien Tag, wieder im Wald Pilze sammeln.
Wollte eigentlich Herbsttrompeten/Totentrompeten (Craterellus cornucopioides) sammeln, aber im Buchenwald fand ich leider keine.
So bin ich in meinen Steinpilzwald gefahren.
Dort wurde ich wieder einmal richtig fündig und belohnt mit Maronenröhrlingen (Boletus badius), Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), Perlpilz (Amanita rubescens), Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea) und eine handvoll Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubaeformis).
Leider habe ich nicht soviele Bilder gemacht, aber es sind schon ein paar ;).
Dann traf ich noch zwei ältere sehr nette Pilzsammlerinnen, mit denen ich dann losgegangen bin.
Bild Nr. 1: Gifthäublinge (Galerina marginata)
Bild Nr. 2: Gifthäublinge (Galerina marginata), da erkennt man den silbrig überfaserten Stiel
Bild Nr. 3: Was sind das für Röhrlinge?
Bild Nr. 4: Ich denke das sind Nebelkappen
Bild Nr. 5: Selben Pilz wie von Bild Nr. 4
Bild Nr. 6: Hallimasch?
Bild Nr. 7: Von oben
Bild Nr. 8: Manschette
Bild Nr. 9: Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
Bild Nr. 10: Ist das evtl auch ein Hallimasch?
Bild Nr. 11: Der Hut
Bild Nr. 12: Die beiden sehr netten älteren Pilzsammlerinnen, von denen ich nach unserer Sammeltour ein Foto machen durfte. Waren beide echt sehr sehr nett
Zum krönenden Abschluss entdeckte ich schon gestern Abend, bei uns in 25-30 Meter Entfernung auf der Wiese, von unserer Kirche und unserem Gemeinschaftszentrum, an einem alten Baumstumpf den Austernseitling (Pleurotus ostreatus), die ich heute geerntet habe .
Bild Nr. 13: Austernseitling
Bild Nr. 14:
Bild Nr. 15:
Liebe Grüße
Michael