Unbekannter dunkler Röhrenpilz!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 10.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo Pilzfreunde,


    als ich heute einen Kiefernwald betrat, fand ich nach kurzer Zeit diesen Pilz:


    Leider ist mir dieser Pilz unbekannt. Er hat eine sehr dunkle, fast schwarze Kappe. Die Farbe des Stieles ist annähernd gleich, wobei ein leichter Rotton zu vernehmen war. Des Weiteren war auch das Futter [Röhren] ziemlich dunkel braun gefärbt. Ein rundum dunkler Pilz. Sehr kräftig und angenehm im Geruch. Ist dieser Geselle genießbar?


    Ich persönlich vermute eine Art des Hexenpilzes, wobei ich mir diesbezüglich keineswegs sicher bin.


    Für die Qualität des Bildes entschuldige ich mich. Leider habe ich noch keine Digitalkamera und verwende deshalb meine "Handykamera".


    Auf bald,


    Moosmaa Dirk. :)

  • Hi Moosmaa


    Schlecht zu sagen mit den Bildern.


    Auf jeden Fall einer der der beiden.


    233004.jpg
    Flockenstieliger Hexenröhrling.


    233016.jpg
    der Netzsielige Hexenröhrling.


    Roland

  • hallo moosmaa!


    ein hexenröhrling würde ich zu 99% ausschliessen.
    das wird wohl der düstere röhrling sein (Porphyrellus porphyrosporus).
    er ist bedingt essbar.


    Geier ich glaube auf deinen bildern 2mal den flockenstieligen zu sehen...


    gruss
    amanito

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich bedanke mich für das schnelle Antworten eurerseits.


    Der Stiel des Pilzes färbte sich nicht, als ich diesen anschnitt. Er blieb in seinem kontrastreichen weißen Zustand. Außerdem besitzt dieser kein Netz.[an] Andreas.


    Ich bin mir sicher, dass mein gefundener Pilz nicht annähernd so aussah, wie auf den gezeigten Bildern. Er war sehr viel dunkler, man hätte an einen verußten Pilz denken können. Sollte es keine weiteren Arten des Hexenpilzes geben, wird mein Fund nicht dazu gehören. [an] Roland.


    Ich habe mir den "düsteren Röhrling" auf verschiedenen Bildern angesehen. Du wirst wohl Recht haben, amanito.
    Inwiefern ist dieser Pilz bedingt essbar?


    Ich bedanke mich nochmals für die rege Beteiligung und Mühe!


    Auf bald,


    Moosmaa Dirk. :)

  • Hi Dirk,


    hier ein treffendes Zitat zum Thema Speisewert: "Der Speisewert ist muffig, extrem minderwertig und nur als Kriegspilz ansehbar"


    Geier:
    Fuer mich sind das auf deinen beiden Bildern Flockies, kenne den Netzstieligen aber auch nur von Bildern...


    Gruessle,
    Stefan