Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) - Danke!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo,

im sauren Fichtenwald habe ich heute u.a. diese Filzröhrlinge gefunden.

Hut: samtig olivbraun

Stiel: leicht gelblich im Hintergrund, darauf rot gefasert, "normal" kräftig,

Röhren: auffälliges leuchtendes gelb, auf Druck nicht bläuend, auch Stunden später kein Blauen

Fleisch: gelblich, auch im Schnitt nicht bläuend, auch Stunden später nicht

Geruch: unauffällig, evtl. eine kleine säuerliche Note

Hier im Vergleich mit blauenden Pilzen sieht man deutlich das auffällige Gelb der Röhren:

Freue mich wie immer über Eure Antworten, danke.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hi Conny,

wegen der Röhrenfarbe würde ich zum Kreis um die Ziegenlippe tendieren.

Da ich auf dem dritten Bild ein gelbes Basalmyzel erahnen kann, müsste das in dem Fall ein Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) sein.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Du schreibst: "Fleisch gelblich" aber auf den Bildern kommt das sehr hell rüber. Auch und gerade im Hut. Bei der Farbe (auf den Bildern) und dem gelben Basismycel würde ich mich mal Jan Arne anschließen.
    Hut- und Stielfarben, Oberflächenbeschaffenheit usw. passt da auch sehr gut.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Beiden!

habe mir jetzt diverse Fotos vom Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus)
    angeschaut und Merkmale gelesen - und ich denke Eure Bestimmung passt!

@ Pablo:
    Mit "Fleisch gelblich" meinte ich nicht so ganz rein weiß, aber auch nicht wirklich gelb. Es ist schon hell mit einem kleinen minimalen gelben Touch wie ich finde. Vielleicht kann man auch leicht cremig sagen!?

@ Jan-Arne
    Das gelbe Basismycel sehe ich jetzt auch auf Bild 3, gutes Auge.
    Ein gutes Foto hierzu habe ich hier gefunden:
    http://boletales.com/genera/xerocomus/x-ferrugineus/

Danke Euch Beiden!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

@ Pablo:
    Mit "Fleisch gelblich" meinte ich nicht so ganz rein weiß, aber auch nicht wirklich gelb. Es ist schon hell mit einem kleinen minimalen gelben Touch wie ich finde. Vielleicht kann man auch leicht cremig sagen!?

Ganz genau. :thumbup:
    Cremefarben wäre da eine ideale Beschreibung. Und dann passt auch der ferrugineus jetzt rundum, denn die Ziegenlippe hat im Regelfall schon richtig gelbes Fleisch. Das blasst nur bei trockenen Fruchtkörpern mal aus, oder wird vom Stiel her bei alten Pilzen bräunlich.

LG, pablo.

• Cremefarben wäre da eine ideale Beschreibung. Und dann passt auch der ferrugineus jetzt rundum, denn die Ziegenlippe hat im Regelfall schon richtig gelbes Fleisch. Das blasst nur bei trockenen Fruchtkörpern mal aus, oder wird vom Stiel her bei alten Pilzen bräunlich.

Ecru. Wie wär's mit ecru? :D Oder, wie es bei Schöner Wohnen heißen würde, Vanillegelb. Okay, lassen wir das ^^

Die Ziegenlippe blaut an den Röhren bei Druck außerdem relativ stark. Und die Hüte haben eher ein gelb-orange-stichiges Braun.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips