Risspilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzfreunde,

Risspilze sind schwer ohne Mikro zu bestimmen, schreibt Eike heute bei Lothar (Graubart).
    Dennoch würde auch ich gerne die Frage stellen, ob ich meine gefundenen Pilze zu den Risspilzen zählen könnte.

Fundort war ein Wiesenstück auf unserem großen Friedhof. Das sieht so aus:

Er wuchs in Gruppen dort. Die Lamellen der jungen Exemplare waren weiß, die der Älteren hatten einen rosa Schimmer. Der Hut war aufgerissen und der Stiel ein wenig gefasert und innen hohl. An den Geruch kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Die Sporen hatten eine rotbraune Farbe.

Was meint ihr? Ein Risspilz?

Grüße Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Sehr interessanter Pilz. 8|
    Bei den ersten Bildern hätte ich an einen Ritterling gedacht, aber das Sporenpulver schließt das ja klar aus. Auch die Farbe der reifen Lamellen.
    Zu einem Rißpilz passt die Farbe aber auch nicht, wenn das Bild nicht täuscht, ist das eher so ein dickes Fleischrosa, somit wäre der Pilz ein Rötling (Entoloma) oder ein Tellerling (Rhodocybe).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Genau, Dachpilz ist wahrscheinlich die viel bessere Lösung. Mensch, die Lamellen sehen doch so frei aus, ich sollte genauer hinsehen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich wäre aufgrund der Lamellenform und der relativ eng stehenden Blätter auch klar für einen Dachpilz. Pluteus diettrichii, der Rissige Dachpilz, wäre eine Option, er wächst auf der Erde im Laubstreu:

Vgl.: Link und Link

Bei den Rötlingen gäbe es zum Beispiel auch den Grindigen Rötling, Entoloma scabiosum, er passt für mich aber nicht so recht.

Die Ähnlichkeit zu Ritterlingen und Risspilzen ist hier aber wirklich frappierend. 8| Das bringt mich auf eine Idee für eine andere Anfrage.

• Hallo Eike, hallo Pablo,

dann müsste das Holz aber tief vergraben sein. Der Abschnitt war eine Wiese. Fast alle Hüte waren so aufgerissen, manche hatten einen kleinen Buckel in der Mitte.
    Dachpilz meint ihr also?

Hallo Sven,
    danke für deine Meinung. Was ist eine HDS Struktur?

Liebe Anna,
    ich habe mir deine Links angeschaut. Lieben Dank, aber für mich sahen die Vorschläge etwas anders aus. Aber ich bin auch sehr unerfahren.

Sorry, aber ich werfe noch einen anderen Pilz in die Runde mit der gleichen Anfrage: Risspilz ja oder nein. Fundort diesmal saurer Fichtenwald zwischen Moos und Heidelbeerkraut. Einzeln stehend.
    Sicher nicht die feine Art mit der zweiten Anfrage, aber das Thema Risspilze beschäftigt mich gerade.

Danke für eure Mühe

Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Dachpilze können auch auf kleinen Holzabfällen wie Holzhäckseln wachsen.
    Der Pilz, den du jetzt nachgereicht hast, ist aber in jedem Fall ein Rißpilz. Zur Art kann ich freilich nichts sagen. ;)

LG, Pablo.