Moin, Moin!
heute war ich im Kiefernwald und wie immer finde ich hier diese zwei verschiedenen Pilzarten. Die links (2 unten 1 oben) haben einen etwas dunkleren und flacheren Hut. Auch verfärben sich die Lamellen nur etwas. Aber vor allem sie sind sehr viel fester im Fleisch beinahe wie Steinpilze. Sie wachsen allein und frei meistens erhöht, während die anderen sich unter Gras, in Gräben und in Blaubeeren verstecken.
Danke für Eure Antwort
Till
2 x Maronen?
- Till
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.
-
-
Hallo, Till!
Auf deinen Bildern sind ausschließlich Maronen (Boletus badius) zu sehen. Die Art ist sehr variabel, je nach Stanort, Witterung, Wuchsumständen...
Im Grunde hast du einige der Gründe für unterschiedliche Färbungen und Wuchsweisen schon in deinem Startbeitrag genannt.LG, pablo.
-
Hi,
völlig richtig erkannt, Maronenröhrlinge (haben keine Lamellen, aber wir wissen, was du meinst) kommen in verschiedenen Ausführungen vor. Die langstieligen, hellen aus grasigen Bereichen, im Heidelbeergebüsch findet man alle möglichen Zwischenformen und im flachen Moos oder dem puren Streu sind sie oft bauchig, fest und filzig, das sind mir naturgemäß die liebsten.
Grüße, Andi -
Danke
Gruß
Till aus Mölln -
Mein ich das nur, oder sind Maronen in diesem Jahr überall eher klein geraten? Ich kann mich erinnern, dass wir früher mit meinen Großeltern, die auch ausgesprochene Maronenfans waren, sehr viel größere Exemplare gesammelt haben. Die, die ich dieses Jahr gefunden habe, waren bisher allesamt echt mini.