Wie heißt der Pilz? Wie giftig ist er? Wie kann er in ein Terrarium kommen?
Gelber Pilz zur Bestimmung
- Testudo
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Testudo.
-
-
Hi Testudo,
das ist der übliche Verdächtige: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Faltenschirmling
Zitat aus diesem Artikel:
"Der Gelbe Faltenschirmling ist giftverdächtig und kommt als Speisepilz nicht in Frage, von seiner Anwesenheit geht keine Gefahr für die Pflanzen im besiedelten Blumentopf aus. Negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit durch sein Vorkommen in Wohnräumen sind nicht bekannt." - Also, keine Sorge.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo, Testudo!
Das ist ein Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii), giftig ist der garnicht und bekannt dafür, genau solche Biotope zu besiedeln, weil es eine subtropische bis tropische Art ist.
Edit
Giftverdächtig? Interessant, das ist mir neu. Hatte ich sonst noch nichts von gelesen. Aber als Speisepilz kommt er ohnehin nicht in Frage. Kommt eben noch drauf an, was für Tierchen das Terrarium normalerweise bevölkern und ob die gerne Pilze essen. Da können natürlich ganz andere Stoffe giftig sein, als für Menschen. Allerdings sorgt da meist der Instinkt schon vor, daß nichts schädliches verspeist wird.Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe.
LG, pablo.
-
Hallo Testudo,
einfach die Forensuche bemühen und das Stichwort "Blumentopf" eingeben... !
Gruß,
Fredy
-
Hi,
als gestandener Terrarianer kann ich dich beruhigen, die entwickeln sich oft aus Kokoshumus, aber auch andere Erdgemische, ich habe die bei vielen meiner Vogelspinnen schon drin gehabt, ohne das etwas passiert ist.
Schildkrötenfan, was???
Grüße, Andi -
Das ist der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii).
Ist ein Klassiker in Terrarien, da er als eigentlich tropischer Pilz sehr wärmeliebend ist.
Im Freiland wirst du den in unseren Breiten nicht finden.Giftig?
Ich verweise mal auf diesen alten Thread aus dem Forum.Nobi
-
Vielen Dank für die Antworten.