gewaltig riesige Steinpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrandi.

• Hallo!

Gestern war ich mal wieder auf Pilzjagd und konnte auch einige Maronen und Parasole erlegen. Röhrlinge mit rotem Fuß ließ ich dort, weil ich die einzelnen Arten nicht zweifelsfrei bestimmen kann.

Also, ich fand zuerst einen, später mehrere (15-20) riesige Röhrlinge, welche wie Steinpilze aussahen. Ich hab noch nie einen Steinpilz gefunden und bin mir darum nicht 100%ig sicher, weil eben diese so dermaßen riesig waren.

Der erste stand in einer Kuhwiese etwa 5-10m vom Waldrand entfernt. Irgendwie zu weit, als dass die wichtigen Wurzeln eines Wirtsbaumes in der Nähe hätten sein können. Die anderen standen etwa 300m weiter entfernt am direkten Waldrand in der Nähe von eher jungen bis sehr jungen Nadelbäumen.
    Gestern war es leider ziemlich nass, sodass wohl alle "Steinpilze" matschig-schwammig waren.

Hier mal drei Fotos von dem ersten, der aber auch eher kleiner war als die anderen. Die anderen hab ich aus Zeitgründen nicht fotografiert:

http://s7.directupload.net/file/d/3413/jiiudzdg_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3413/zc9zouoa_jpg.htm

Bitte sagt mir, dass das ein Steinpilz ist, dann werde ich diese Kuhwiese demnächst und im nächsten Jahr eifersüchtig verteidigen;-)

Viele Grüße,

f

• Aber so riesigre Steinpilze, in solchen Mengen? Da war auch nicht einer bei, der "normal" groß war, wie auf den Fotos in meinen Pilzbüchern. kommen die mehrmals Jährlich, also mehrmals zwischen Juli und Okt?

Ich schau gerad ins Buch, sehen wie Kiefernsteinis aus, so dunkel wie die waren.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was? Dunkel? Wo denn? 8|
    Das sind ganz normale recht helle und ziemlich vermoderte >Echte Steinpilze (Boletus edulis)<
    Die können auch noch deutlich größer werden, deutlich dunkler sein uns wachsen bei guten Bedingungen gerne mal sehr gesellig.
    Also Stelle merken, allerdings musst du da den richtigen Zeitpunkt erwischen. Normalerweise bringt ein Mycel nur einmal im Jahr Fruchtkörper hervor, aber es kann ja gut sein, daß da ungefähr zehn Mycele im Boden sitzen.

LG, Pablo.

• Das werd ich, ganz sicher! Wie lange stehen Steinpilze eigentlich im früh- bis spätreinem Zustand? Wachsen die innerhalb von 2 Wochen und sind dann weg, oder muss man schon öfters nachsehen? Das heißt... vor 2 Wochen war ich da das letzte mal und hab nicht einen gesehen. Dafür hatte ich den Korb voll mit Parasolen, mit jungen bis halbausgebreiteten Hüten. Die waren gestern fast gar nicht mehr da. Einen einigermaßen guten Parasol konnte ich ernten, sonst standen da nur Safranschirmlinge, die ja von Buch zu Buch mal als gut und mal alsungenießbar beschrieben werden. Hab sie also stehen lassen.

• Hi,
    ich habe den glücklichen Umstand, meine Steinpilzalarmstelle vor dem Fenster zu haben:
    Ich arbeite in einem Labor, dessen Räumlichkeiten in einem Kellergeschoß untergebracht sind, der kleine Innenhof mit seine Rabatten und Bümchen liegt quasi genau auf Augenhöhe vor meinenm Schreibtisch. Seit einigen Jahren erscheinen dort hin und wieder Steinpilze unter einer Stechpalme und der benachbarten Felsenbirne und Birke. Da wir unsere hauseigene Kläranlage betreuen, werden bei uns auch täglich die Niederschläge und Temperaturen protokolliert und ich habe daraus einige Schlüsse ziehen können. In diesem Jahr waren drei Wetterereignisse sehr prägnant: Ein sehr nasses Frühjahr nach spätem, Start (was wohl den Myzelen gut getan hat) eine 6 wöchige Trocken-und Hitzeperiode und dann wieder hohe Niederschläge im September (die dann die meisten Steinis zum Fruktifizieren gebracht hat), es gab nach Gewittern schon einen kleine ersten Schub im August.
    Etwa 7 bis 10 Tage nach dem Dauerregen kamen die ersten interessanten Blätterpilze, dann die ersten Röhrlinge und nach 14 Tagen gings mit Boletus los, Maronenröhrlinge sogar noch etwas später.
    Wir sind dann tatsächlich am 3. 10. nachdem bei mir auf der Arbeit die ersten B edulis aus dem Rindenmulch schauten in den Harz gefahren und haben die schönsten, jungen Steinpilze in rauhen Mengen gefunden. (Gestern gabs dann davon welche als Pilzpiroge)
    Grüße, andi