Pilze statt Blumen - oder: Das Balkonprojekt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

wenn man gemeinsam als Paar die Begeisterung für die Welt der Pilze teilt ist das nicht nur schön, sondern auch vorteilhaft in mancher Hinsicht und treibt die ein - oder andere für Aussenstehende seltsame "Blüte" ;) .

Man ergänzt sich und ist hier und da verblüfft, in welche Richtung sein Gegenüber sich da wieder heimlich belesen hat und Bescheid weiss, wo der Andere im Dunkeln tappt, keiner stört sich an gammeligen Bestimm-Pilzen im Kühlschrank oder ist genervt, weil der Partner mal wieder stundenlang im Pilzforum unterwegs ist :D . Wunderbar.

Aber zum Thema:
    Vor einiger Zeit wurde ein Stück Ast mit nach Hause genommen, auf dem sich ein auffällig orange - roter Pilz breitmachte. Nach langem Rätseln wurde dieser von Pablo ;):thumbup: als Zinnober Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) in einem frühen Stadium bestimmt. Leider wollte der Pilz nicht so recht weiter wachsen. Einige Zeit später fand ich wieder so einen Ast und brachte ihn mit nach Hause - Pilze statt Blumen sozusagen :D.

Seither teilt sich das Stück einen Blumenkübel mit einem Geissblatt (Kletterpflanze mit wunderschönen wohlriechenden Blüten) und siehe da: eine schöne kleine Zinnober (rote) Tramete wuchs aus dem Ast hervor.

Aber nun das hier 8| : Die Tramete hat Gesellschaft bekommen, das Balkonprojekt geht weiter. Hat irgendjemand schon eine Idee, welche Art da unterwegs ist (hier haben wir beide keine Ahnung)?

LG

Andreas + Conny

• Offizieller Beitrag

Heyho,

vom Wuchs her könnte Seitling sogar hinkommen, aber mich irritiert die Natterung am Stiel. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass es ein Maiporling wird. Aber der hätte sich zeitlich ganz schön verirrt.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Ihr beiden,

interessante Idee !
    Mein erster Gedanke ging in Richtung Porling, aber ich hab ja auch null Ahnung.

Zweite Idee: berindeter Seitling, würde den Stiel erklären.

Bestimmt wird der noch wachsen und dann wissen wir ob der Poren oder Lamellen zeigt.

• Hallo!

Ich sehe euch hat's auch so richtig erwischst. :D

Und ja, Verständnis beim Partner ist bei diesem Hobby fast alles. Oder noch besser, ein Partner der das Hobby teilt. :P

Wenn ihr wüsstet was in unser Küche so momentan auf der Fensterbank, Heizung und sogar auf dem dem Esstisch herumliegt... :shy: :evil:

Euer Balkonprojekt ist jedenfalls eine Wucht... Und wenn dann auch noch was nachwächst.... :evil:

...ich vermute einfach mal irgendwelche Sägeblättlinge... aber die Knöpfe sind ja noch sehr klein... Falls keine Lamellen, ein kleiner Stielporling. Ihr berichtete ja weiter? :evil:

• *lach* spannend ist es und Anna hatte auch ne gute Idee

die mich auch an den Schuppigen Sägeblättling denken lässt[hr]
    Ach ja,

die Vermutungen kommen nur deswegen

--> Schöne Tour mit Nobi

Da hatten wir den schuppigen Sägeblättling vermutet und Pablo gab dann die Hinweise.

Der Baum mit der Höhle ist keine Eiche ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

hier können die Wett-Freunde sich doch mal richtig schön austoben. Legt los! Und die Auflösung folgt, sobald der Pilz groß genug ist. Ist doch klasse! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Machen wir ein Spielchen draus?
    Ich würde bei dem Kleinen, noch unbekannten mal 3 Chips auf den Maiporling (Polyporus ciliatus) setzen.

LG, Pablo.

• Aaaalso, Leute,

will hier irgend jemand noch wetten, Chips oder nicht? Ein Exemplar ist ein gutes Stück gewachsen. Sollte reichen. Ich stelle die Bilder so um 22:30 ein.
    Haut rein!

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Heyho,

ich war auch beim Maiporling. Also werde ich wohl kaum gegen Pablo wetten. ;)

lg und ich bin gespannt,

Jan-Arne

• W.e. zocke ich nicht mit, mein erster Gedanke war ein Porling
    aber nachdem nun der Mai vorbei ist, seit wenigen Tagen :D,
    vermute ich eher eine der genannten Lamellenoptionen.

Aber nicht einmal nen halben Chip würd ich setzen :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Sparringspartner wäre freilich noch der Winterporling (Polyporus brumalis), für einen Maiporling sind die Poren eigentlich zu weit. Farben, Hutoberfläche und Stieloberfläche sollte aber eher zum Maipoling passen. Aber vielleicht verwandelt der sich wetterbedingt ja einfach in einen Winterporling. Die machen manchmal komische Sachen, diese Stielporlinge. ;)

LG, pablo.